Wer war von 1949 bis 1963 der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Konrad Adenauer

Der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war Konrad Adenauer.

Statistiken

Antworten

88713 gespielt 75153 richtig 13098 falsch 462 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war Konrad Adenauer. Er amtierte von 1949 bis 1963 und prägte die Anfangsjahre der jungen Bundesrepublik maßgeblich.

Konrad Adenauer wurde am 5. Januar 1876 in Köln geboren und war ein deutscher Politiker der Christlich Demokratischen Union (CDU). Vor seiner Zeit als Bundeskanzler war er bereits als Oberbürgermeister von Köln und Präsident des Preußischen Staatsrats politisch aktiv. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte er eine zentrale Rolle bei der Gründung der CDU und wurde deren erster Vorsitzender.

Am 15. September 1949 wählte der Deutsche Bundestag Konrad Adenauer zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. In seiner Amtszeit setzte er sich stark für die Westbindung Deutschlands ein und strebte eine enge Zusammenarbeit mit den westlichen Alliierten an. Zu seinen bedeutendsten politischen Errungenschaften zählt der Abschluss des Deutschlandvertrags 1952, der die Bundesrepublik in die westliche Staatengemeinschaft integrierte, sowie die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), die als Vorläufer der Europäischen Union gilt.

Adenauer war auch maßgeblich an der Wiederbewaffnung Deutschlands und der Gründung der Bundeswehr beteiligt, die im Rahmen der NATO stattfand. Innenpolitisch förderte er den wirtschaftlichen Wiederaufbau Deutschlands, der als “Wirtschaftswunder” bekannt wurde, und legte damit den Grundstein für den Wohlstand der Nachkriegszeit.

Seine Amtszeit endete am 15. Oktober 1963, als er nach vierzehn Jahren im Amt zurücktrat. Konrad Adenauer gilt als eine der prägendsten Figuren der deutschen Nachkriegsgeschichte und sein Einfluss auf die politische und wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands ist bis heute spürbar.

Quellen

  1. Wikipedia - Bundeskanzler (Deutschland)
  2. Wikipedia - Konrad Adenauer

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Deutschland, Geschichte, 20. Jahrhundert, Politik, Berühmte Menschen