Geschichte Quiz: Teste dein historisches Wissen!

Zum Thema Geschichte gibt es bei uns leider erst 44 Quizfragen. Da es noch zu wenige sind, trainiere doch einen anderen Bereich deines Allgemeinwissens. Im Quiz Training kannst du viel lernen, denn die Fragen mit den falschen Antworten tauchen solange auf, bist du sie richtig beantwortet hast. Damit kannst du wirklich dein Allgemeinwissen hervorragend trainieren. Viel Spaß beim Quiz Training!

Quiz Training starten

Viele Quizfragen im Geschichtsquiz

Hier findest du eine Auflistung aller Quiz, die sich mit der Geschichte beschäftigen. Dazu gibt es Geschichtsfragen zur Antike, dem Mittelalter oder der Neuzeit. Geschichte Quiz gibt es aber nicht nur für vergangene Zeiten, sondern auch für Regionen wie Länder oder Städte. Zudem hat vieles, was uns an Sachthemen umgibt, eine eigene Historie, etwa Film- und Musikgeschichte etc.

Für wen eignet sich Geschichte Quiz?

Die menschliche Vergangenheit ist voller Ereignisse, die sich für zahlreiche Quizfragen anbieten. Für all jene, die noch die Schule besuchen, bieten sich die vielen Quizfragen an, um das Geschichtswissen zu testen und zu trainieren. Denn historische Ereignisse sind ein großer Bereich im Allgemeinwissen, der gern und viel – etwa bei Einstellungstests – abgefragt wird.

Dabei geht es in Geschichtsquiz meistens um konkrete historische Fakten. Quizfragen dazu können häufig mit konkreten Jahreszahlen oder den Namen von historischen Persönlichkeiten beantwortet werden. Das ist meist klassischer Schulstoff. Aber Geschichte ist mehr als nur eine reine Faktensammlung und das Herunterbeten von Zahlen. Sie zeigt uns auch die Entwicklung der Menschheit auf, Herausforderungen, den wir uns stellen müssen oder Fehlentscheidungen, die getroffen worden sind. Historische Fragen im Quiz finden du also in vielfältigster Form bei uns.

Fast jeder thematische Bereich hat zudem seine eigene Geschichte: Religionsgeschichte oder Kulturgeschichte sind nur zwei Wörter, die die Vielfalt von historischer Aufbereitung bezeichnen. Die Geschichte des Fernsehens, der Medien, der Musik etc. – viele Möglichkeiten bieten sich für thematische Geschichte Quiz an, um in diversen Bereichen dein Geschichtswissen zu testen.

Unzählige Quizfragen testen dein Geschichtswissen

Besonderes Interesse gibt es bei Quizfragen zu bestimmten Jahren, zum Beispiel dem eigenen Geburtsjahr. Was ist in diesem Jahr passiert? Oder an was erinnerst du dich noch in jenem Jahr, als du die Schule oder das Studium abgeschlossen hast?

Auch Quiz zu Jahrzehnten und Jahrhunderten werden gern gespielt. Welche Ereignisse aus den 90er-Jahren sind hängen geblieben? Was macht eigentlich die 2000er-Jahre so interessant? Geschichtsquiz eignen sich hervorragend, um das Erinnerungsvermögen zu testen. Allerdings sind die Themen für 10 oder 20 Quizfragen doch sehr global und wir streifen deshalb nur die Oberfläche.

Aus diesem Grund haben wir viele Geschichtsquiz in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden und aus vielen Bereichen zusammengestellt. Solltest du dich bereits gut in der Geschichte auskennen oder sicher sein, über welches Wissen du verfügst, dann haben wir auch eine Auflistung mit Schwierigkeitsgrad für dich:

Teste dein Wissen mit historischen Quizfragen und finde heraus, wie gut dein Geschichtswissen ist!

Ines Walk