Musik Quiz: Wie groß ist dein musikalisches Wissen!

Zum Thema Musik gibt es bei uns bereits 1443 Quizfragen in allen Schwierigkeitsgraden. Du kannst dein Wissen gern im Quiz Training testen und viel dabei lernen, denn die Fragen mit den falschen Antworten tauchen solange auf, bist du sie richtig beantwortet hast. Damit kannst du wirklich dein Allgemeinwissen hervorragend trainieren. Viel Spaß beim Quiz Training!

Quiz Training starten

Ein Musik-Quiz ist nicht genug

Ohne Musik wäre das Leben nur halb so schön. Ob Klassik, Punk, Schlager oder Pop – Musik ist allgegenwärtig und selbst die Stille ist eine der schönsten Melodien. Musik ist ein wesentliches Element unserer Kultur und einer der Bestandteile unserer kulturellen Identität. Aus diesem Grund gibt es auf Quizworld mehr als nur einen Musik-Quiz, den Kenntnisse über diese Kunstform gehören zum Allgemeinwissen.

Musik-Quiz zu Musikrichtungen

Viele Menschen begeistern sich für eine bestimmte Musikrichtung. Dem tragen wir Rechnung und haben den großen Themenbereich Musik nochmals unterteilt. So finden sich viele Quizfragen etwa zu
Pop
Rock
HipHop oder
Schlager.
Wer also möchte und sich seiner musikalischen Leidenschaft voll hingeben will, kann sich noch tiefer ins Musik-Quiz-Archiv graben. Auch klassische Musik, Opern und Musicals spielen eine Rolle. Dabei schauen wir besonders auf Jubiläen. Das Archiv wird also wachsen.

Stars in Musik-Quizzen

Musik ist eng mit berühmten Namen verbunden. Stars gab es schon immer. Die Lebensgeschichte von Wolfgang Amadeus Mozart beweist dies eindrücklich. Aber mit der massenhaften Verbreitung von Tonträgern in den 1950ern wurden sie zu einem Phänomen, dass nicht mehr aufzuhalten war – nicht nur in der Musik, auch in vielen anderen Bereichen wie Film oder Sport. Jede Musikstilrichtung bringt ihre eigenen Stars hervor. Elvis Presley und Michael Jackson gehörten schon zu ihren Lebzeiten zu den größten.

The Rolling Stones, Udo Lindenberg oder Eminem sind nur drei Namen, die mit ihrer Musik Millionen Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Zu vielen Musikschaffenden haben wir zahlreiche Quizfragen für dich. Aber wir fassen auch bestimmte Zeiten für euch zusammen, so ist ein Musik-Quiz der 80er Jahre geradezu unvermeidlich. Hits der 60er Jahre sind ebenso gefragt wie die Musik der 70er Jahre. Schau also immer mal wieder vorbei, damit du beim Musik-Quiz auf dem Laufenden bleibst.

Was erwartet dich beim Musik-Quiz?

Bei allen Quizfragen musst du gegen die Zeit antreten. Lass dich davon nicht abschrecken. Du hast jeweils 30 Sekunden, um eine Frage aus dem Musikbereich zu beantworten. Bleibt Zeit übrig, wird diese auf den jeweiligen Punktwert der Frage als Plus angerechnet. Je schwieriger eine Frage desto höher sind die zu erzielenden Punkte.

Erfahrungsgemäß brauchen die meisten Personen deutlich weniger als 30 Sekunden für die richtige Antwort, auch bei schwierigeren Fragen. Welche Zeit du für eine richtige Antwort benötigt hast, erfährst am Ende des Quiz. Dafür musst du allerdings angemeldet sein.

Eine Information, die für viele Musikfans wichtig ist: Alle Quizze auf quizworld.de sind gratis. Es kommen beim Spielen der Quizfragen oder bei einer Anmeldung auch keine versteckten Kosten auf dich zu.

Ines Walk