Allgemeinwissen Quiz: Trainiere & verbessere dein Wissen!

Zum Thema Allgemeinwissen gibt es bei uns leider erst 20 Quizfragen. Da es noch zu wenige sind, trainiere doch einen anderen Bereich deines Allgemeinwissens. Im Quiz Training kannst du viel lernen, denn die Fragen mit den falschen Antworten tauchen solange auf, bist du sie richtig beantwortet hast. Damit kannst du wirklich dein Allgemeinwissen hervorragend trainieren. Viel Spaß beim Quiz Training!

Quiz Training starten

Warum ist ein Allgemeinwissen Quiz sinnvoll?

Allgemeinwissen ist ein breites Spektrum an Wissen über verschiedene Themengebiete, die unser Leben betreffen. Es ist nicht notwendig, in allen Gebieten Experte zu sein, aber es ist immer hilfreich, sich über die Welt um uns herum zu informieren. Du kannst also bei allen Quiz dein Wissen testen.

Die Frage, was zu einem guten Allgemeinwissen gehört, ist schwer zu beantworten. Der Begriff gilt als unscharf. Wir werden uns auch nicht mit Fragen zur Definition aufhalten, sondern bieten dir auf Quizworld diverse kostenlose Allgemeinwissen Quiz aus den verschiedensten Bereichen an.

Was ist der Unterschied zwischen Allgemeinwissen und Allgemeinbildung?

Allgemeinbildung ist ein umfassenderer Begriff als Allgemeinwissen. Der Mensch eignet sich während eines lebenslangen Ausbildungsprozesses Wissen an. Dabei erlernt er mittels des Wissens die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und die Wirklichkeit, die ihn umgibt, zu verstehen. Kurz gesagt: Bildung benötigt Wissen. Je mehr Wissen vorhanden, desto höher wird die Bildung eingeschätzt.

Allgemeinwissen ist also Teil der Allgemeinbildung, aber nur ein kleiner. Fast jeder Mensch besitzt auch Expertenwissen auf einem bestimmten Gebiet. Dieses hat er sich zum Beispiel durch ein besonderes Interesse oder durch Berufserfahrung erworben. Bei uns kannst du beides trainieren und verbessern: Die Allgemeinwissen Quiz testen dich und dienen deiner Allgemeinbildung!

Warum ist Allgemeinwissen so wichtig?

Eignungstest gehören bei zahlreichen Personalentscheidern mittlerweile zum guten Ton. Sie testen mit zahlreichen Allgemeinwissen Fragen das, was du alles weißt, denn Arbeitgeber wollen sich ein Bild von den sich bewerbenden Personen machen, um ihre Eignung für die Stelle sowie ihre Stärken und Schwächen zu erkennen. Dies ist nur ein Grund, warum Allgemeinwissen so wichtig ist und einen immer höheren Stellenwert in der Arbeitswelt genießt.

Wissen zeigt aber auch intellektuelle, soziale und emotionale Grundkompetenzen. Mit ihm ist es deutlich leichter, neue Bekanntschaften zu machen, im Kollegium mit richtigen Antworten auf diverse Fragen für bewundernswerte Blicke zu sorgen oder Familienmitglieder mit guten Argumenten zu überzeugen. Das führt nicht nur zu interessanten Gesprächen. Ein gutes Wissen rund um diverse Themen stärkt das Selbstbewusstsein und wirkt sich positiv auf die Lebenseinstellung aus.

Allgemeinwissen Fragen in vielen Quiz

Ein Allgemeinwissenstest reicht nicht annähernd, um alle thematischen Bereiche abzudecken. Politik und Geschichte, Wirtschaft und Kultur, Sprache und Demographie, Kenntnisse über einzelne Länder oder die Geographie unserer Erde sollten vorhanden sein. Kunst, Literatur und Musik sind ebenfalls Themen, die als Bestandteile einer guten Allgemeinbildung gelten. Die Kenntnisse über Sport oder Film, Serien und Videospiele zeigen, ob sich jemand tagesaktuell informiert und auf der Höhe der Zeit ist. Das Weltgeschehen spielt ebenfalls eine Rolle.

Aus diesem Grund haben wir viele Quiz und Wissenstests in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden und aus vielen Bereichen zusammengestellt und dies natürlich für dich kostenlos.

Es können mal 7 Fragen zur Allgemeinbildung sein, aber auch 100 Quizfragen mit Antworten, die wir zusammenstellen. Teste also deinen Wissensstand! Finde deine Stärken und Schwächen heraus!

Was erwarten dich beim Allgemeinwissen Quiz?

Bei allen Wissensquiz musst du gegen die Zeit antreten. Lass dich davon nicht abschrecken. Du hast jeweils 30 Sekunden, um eine Frage – egal in welchem Schwierigkeitsgrad – richtig zu beantworten. Bleibt Zeit übrig, wird diese auf den jeweiligen Punktwert der Frage als Plus angerechnet. Je schwieriger die Frage, desto höher sind die zu erzielenden Punkte. Je weniger Zeit du benötigst, desto mehr Bonuspunkte werden auf das richtige Ergebnis angerechnet.

Erfahrungsgemäß brauchen die meisten Personen deutlich weniger als 30 Sekunden für eine richtige Antwort, auch bei schwierigeren Fragen. Bei falschen Antworten rechnen wir keine Zeit mit. Welche Zeit du benötigt hast, erfährst du am Ende des Quiz. Dafür musst du allerdings angemeldet sein.

Eine Information auch noch zum Schluss: Alle Quiz auf quizworld sind kostenlos. Es kommen auch keine versteckten Kosten bei einer Anmeldung auf dich zu.

Ines Walk