Essensquiz: Teste dein Wissen rund um Essen, Trinken & Ernährung!

Zum Thema Ernährung gibt es bei uns leider erst 16 Quizfragen. Da es noch zu wenige sind, trainiere doch einen anderen Bereich deines Allgemeinwissens. Im Quiz Training kannst du viel lernen, denn die Fragen mit den falschen Antworten tauchen solange auf, bist du sie richtig beantwortet hast. Damit kannst du wirklich dein Allgemeinwissen hervorragend trainieren. Viel Spaß beim Quiz Training!

Quiz Training starten

Was erwartet dich bei Essensquiz?

Täglich nehmen wir Nahrung auf. Diese Notwendigkeit für unser körperliches Wohlbefinden könnte absolut pragmatisch sein, ist es aber nicht. Der Mensch hat schon früh darauf Wert gelegt, sich schmackhaft zu ernähren und tierische wie pflanzliche Nahrung für seinen Geschmack zu verbessern. In Essensquiz erwarten dich viele Fragen zum Thema Essen und Trinken. Viele davon gehören zum Allgemeinwissen.

Dabei kann es bei den Quiz um die Essgewohnheiten und die Küche einer deutschen Region oder eines europäischen Landes gehen. Die nationale und internationale Küche hat unzählige Gerichte, die schmackhaft und/oder exotisch sind und zu denen viele Quizfragen erstellt werden können.

Nicht nur Fragen zum Essen, sondern auch zum Trinken

Nicht nur das Essen spielt beim Quizthema Ernährung eine Rolle, sondern auch das Trinken. Ob Bier, Wein oder Wasser: Es gibt viele Fragen zur Trinkkultur. In einigen Fällen hat sich eine eigene Sprache entwickelt. Da wird chambriert und ein Roter vor dem Genuss in einen Dekanter gegossen. Weißt du, was das bedeutet?

Du merkst: Auch Trinkgefäße spielen im Essensquiz eine Rolle. Davon gibt es unzählige und das nicht nur in Deutschland. Humpen, Kelch, Stulpe oder Pokal: Aus all diesen Glastypen wird Bier getrunken. Wer dazu die richtige Biersorte nennen kann, ist bestens vertraut mit dem Gerstensaft.

Quizfragen zur Esskultur

Jeder Mensch hat seine eigenen Essgewohnheiten, ebenso wie Regionen und Länder. Durch die Globalisierung vermischen sich die Esskulturen. Uns stehen nicht nur viele Nahrungsmittel aus anderen Regionen zur Verfügung, wir essen auch asiatisch, afrikanisch oder kreolisch. Zur Esskultur einiger Ländern haben wir Quizfragen für dich.

Andere Fragen beschäftigen sich mit bestimmten Nahrungsmitteln, wie zum Beispiel dem Kürbis, der zur Herbstzeit auf den Tisch kommt und bei Halloween eine besondere Rolle spielt. Speiseeis im Sommer, Stollen zur Adventszeit oder Spargel im Frühling: Zu einigen Naturalien haben wir spezielle Quiz zusammengestellt. Lass es dir schmecken!

Außerdem filtern wir die hier den Schwierigkeitsgrad vor.

Das macht es dir einfacher, wenn du erst einmal austesten möchtest, auf welchem Wissensstand du dich befindest. Auch beim Essen wird ja erst gekostet!

Quiz dich wissend!

Schaue immer mal wieder vorbei, denn es gibt stetig neue Quizfragen zu vielen Themen. Seit Ende April gibt es auch ein tägliches Quiz. Wer sein Allgemeinwissen aufpeppen will oder seine Expertise testen möchte, sollte neugierig sein und bleiben. Und nicht vergessen: Jedes Quiz ist kostenlos, auch versteckte Gebühren gibt es nicht.

Ines Walk