Welches griechische Göttergeschlecht wird von Zeus & Co. besiegt und in den Tartaros verbannt?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

die Titanen

Das griechische Göttergeschlecht, das von Zeus und den anderen olympischen Göttern besiegt und in den Tartaros verbannt wurde, sind die Titanen.

Statistiken

Antworten

14216 gespielt 11811 richtig 2336 falsch 69 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Das griechische Göttergeschlecht, das von Zeus und den anderen olympischen Göttern besiegt und in den Tartaros verbannt wurde, sind die Titanen. In der griechischen Mythologie waren die Titanen die älteren Götter, Kinder von Uranos (Himmel) und Gaia (Erde). Sie regierten in der ersten Generation der Götterherrschaft, bevor sie von ihren Nachkommen, den olympischen Göttern unter der Führung von Zeus, gestürzt wurden.

Der Titanomachie, der großen Schlacht zwischen den Titanen und den olympischen Göttern, ging ein langer Konflikt voraus, bei dem die Titanen versuchten, ihre Herrschaft über die Welt aufrechtzuerhalten. Zeus und seine Geschwister, Hera, Poseidon, Hades, Hestia und Demeter, führten die jüngeren Götter in den Kampf gegen die Titanen. Die Schlacht endete schließlich mit der Niederlage der Titanen.

Nach ihrer Niederlage wurden viele der Titanen in den Tartaros, den tiefsten Teil der Unterwelt, verbannt. Einige wurden jedoch verschont oder später aus dem Tartaros befreit, wie Prometheus, der den Menschen das Feuer brachte. Die Titanen symbolisieren in der Mythologie oft die alten kosmischen Kräfte, die von den neuen Ordnungen und Mächten der olympischen Götter überwunden wurden.

Quellen

  1. Wikipedia - Titan_(Mythologie)

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Antike, Religion & Mythologie