Religion & Mythologie Quiz: Teste dein Wissen!

Zum Thema Religion & Mythologie gibt es bei uns bereits 692 Quizfragen in allen Schwierigkeitsgraden. Du kannst dein Wissen gern im Quiz Training testen und viel dabei lernen, denn die Fragen mit den falschen Antworten tauchen solange auf, bist du sie richtig beantwortet hast. Damit kannst du wirklich dein Allgemeinwissen hervorragend trainieren. Viel Spaß beim Quiz Training!

Quiz Training starten

Religion & Mythologie stecken voller Quizfragen

Der Glauben ist so alt wie die Menschheit. Da Religion & Mythologie so spannend sind, haben wir diverse Quiz zu dem Themenbereich. Schon die Urmenschen wollten die Welt mit Sinn füllen und suchten hinter den Phänomenen, denen sie sich ausgeliefert sahen, nach Erklärungen.

In vielen Fällen hatten sie keine, so dass sie überirdische Kräfte dafür verantwortlich machten. In Ägypten sorgte Osiris für ein fruchtbares Niltal, Blitz und Donner kamen in Griechenland von Zeus und der japanische Gott Shinigami führte die Menschen in die Welt der Toten.

Warum Wissen über Religionen und Mythologien wichtig ist

Wer verstehen möchte, warum wir uns als Menschen so entwickelt haben wie wir heute sind, kommt an Religion und Mythologie nicht vorbei. In jeder vormodernen Kultur gab es mindestens eine Religion, die viele Gottheiten kannte. Später gab es in einigen Religionen nur noch eine Gottheit. Viele Kämpfe wurden in der Geschichte der Menschheit für den Glauben ausgefochten, eine Vorherrschaft erreichte keine. Erst in der Neuzeit bröckelte durch Wissenschaft und Säkularisierung die Macht der Religionen.

Religionen und Mythologien hatten und haben auf die Kulturproduktion einer Gesellschaft eine zentrale Bedeutung. So sind etwa Frühformen des Theaters aus dem Dionysos-Kult der Antike hervorgegangen. Sakrale Bauten in den Städten der Welt erzählen von der Macht der Religionen. Auch in der Popkultur sind Gottheiten angekommen. Wer heute den Göttersohn Thor aus dem Hause Marvel verstehen will, ist gut beraten, sich die alten nordischen Legenden über ihn nochmal zu Gemüte zu führen.

Vielfalt beim Religion Quiz und Mythologie Quiz

Religionen und Mythologien gibt es unzählige. Das soll sich auch im Quiz Religion und im Quiz Mythologie widerspiegeln. Ob antike griechische Götter, nordische Helden oder christliche Gebote: Fragen zu ihnen finden Eingang in die Quizze. Das Archiv wächst stetig und die Quizze werden hoffentlich dein Wissen rund um Religionen und Mythologien erweitern.

Ines Walk