Welcher ostdeutsche Pfarrer veröffentlichte den “Berliner Appell – Frieden schaffen ohne Waffen” im Januar 1982?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Rainer Eppelmann

Der “Berliner Appell – Frieden schaffen ohne Waffen” wurde verfasst von Robert Havemann und Pfarrer Rainer Eppelmann.

Statistiken

Antworten

21837 gespielt 16261 richtig 5337 falsch 239 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Der “Berliner Appell – Frieden schaffen ohne Waffen”, veröffentlicht im Januar 1982, wurde von Rainer Eppelmann, einem ostdeutschen Pfarrer, und Robert Havemann herausgegeben. Eppelmann war ein prominenter Vertreter der oppositionellen Friedensbewegung in der DDR und setzte sich entschieden für Abrüstung, Frieden und Dialog ein.

Als Pfarrer war Rainer Eppelmann Teil der evangelischen Kirche in der DDR und nutzte seine Position, um öffentlich gegen die Aufrüstung und für eine friedliche Lösung internationaler Konflikte einzutreten. Der “Berliner Appell” war ein bedeutendes Dokument, das nicht nur innerhalb der DDR, sondern auch international Aufmerksamkeit erregte. Er richtete sich an beide deutsche Staaten und forderte ein Ende der Rüstungsspirale sowie eine stärkere Betonung auf Diplomatie und Verhandlungen.

Rainer Eppelmann engagierte sich weiterhin aktiv in der Oppositionsbewegung gegen das SED-Regime und spielte eine wichtige Rolle während der friedlichen Revolution von 1989. Sein Einsatz für Menschenrechte und Demokratie trug wesentlich zur Überwindung der Teilung Deutschlands bei und machte ihn zu einer respektierten Persönlichkeit sowohl innerhalb als auch außerhalb der DDR.

Quellen

  1. Wikipedia - Rainer Eppelmann
  2. Wikipedia - Berliner Appell (1982)

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: DDR, 1982, Deutschland, 1980er Jahre, 20. Jahrhundert, Politik, Berühmte Menschen