Mit welchem Regisseur drehte Marlene Dietrich den Film „Der blaue Engel“ (1930)?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Josef von Sternberg

Den Film „Der blaue Engel“ aus dem Jahr 1930 drehte Marlene Dietrich unter der Regie von Josef von Sternberg.

Statistiken

Antworten

92277 gespielt 29200 richtig 62358 falsch 719 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Den Film „Der blaue Engel“ aus dem Jahr 1930 drehte Marlene Dietrich unter der Regie von Josef von Sternberg. Dieses Werk markiert einen Wendepunkt in ihrer Karriere und machte sie über Nacht zum internationalen Star. In der Rolle der verführerischen Nachtclubsängerin Lola Lola spielte Dietrich eine Figur, die mit ihrem Charme und ihrer Unnahbarkeit das Publikum ebenso faszinierte wie den tragischen Protagonisten Professor Unrat, gespielt von Emil Jannings.

Josef von Sternberg inszenierte den Film als Mischung aus Drama und Gesellschaftskritik und verstand es meisterhaft, Dietrichs Ausstrahlung in Szene zu setzen. „Der blaue Engel“ war nicht nur einer der ersten deutschen Tonfilme, sondern auch der Beginn einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Sternberg und Dietrich in Hollywood, wo sie gemeinsam mehrere stilprägende Filme drehten.

Quellen

  1. Wikipedia - Josef von Sternberg
  2. Wikipedia - Marlene Dietrich
  3. Wikipedia - Der blaue Engel

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: 1930, 1930er Jahre, Film, Kunst und Kultur, 20. Jahrhundert