Wer schrieb den Roman “Die Waffen nieder!” (1889), eines der wichtigsten Werke der Antikriegsliteratur?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Bertha von Suttner

Der Roman “Die Waffen nieder!” wurde von Bertha von Suttner geschrieben.

Statistiken

Antworten

154556 gespielt 54859 richtig 98107 falsch 1590 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Der Roman “Die Waffen nieder!” wurde von Bertha von Suttner geschrieben. Sie war eine österreichische Schriftstellerin und Pazifistin, die das Buch 1889 veröffentlichte. Bertha von Suttner gilt als eine der bedeutendsten Vertreterinnen der Friedensbewegung im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Dieser Roman ist eine deutliche Kritik am Krieg und den gesellschaftlichen Strukturen, die ihn unterstützen. Er erzählt die Geschichte der Gräfin Martha Althaus, die die Absurdität und die Grausamkeit des Krieges durchlebt und schließlich zur Überzeugung kommt, dass der Krieg niemals eine Lösung für Konflikte sein kann.

Das Buch hatte eine große Wirkung auf die Gesellschaft seiner Zeit und war eine wichtige Inspirationsquelle für die Friedensbewegung. Bertha von Suttner wurde später auch die erste Frau, die den Friedensnobelpreis erhielt, im Jahr 1905.

Quellen

  1. Wikipedia - Die Waffen nieder!
  2. Wikipedia - Bertha von Suttner

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Literatur, Kunst und Kultur, 19. Jahrhundert