Welcher Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler hätte am 5. Januar 2021 seinen 100. Geburtstag gefeiert?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Friedrich Dürrenmatt

Am 5. Januar 2021 hätte der Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler Friedrich Dürrenmatt seinen 100. Geburtstag gefeiert.

Statistiken

Antworten

58873 gespielt 39108 richtig 19144 falsch 621 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Am 5. Januar 2021 hätte der Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler Friedrich Dürrenmatt seinen 100. Geburtstag gefeiert. Dürrenmatt zählt zu den bedeutendsten deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts und hinterließ ein umfangreiches literarisches Werk, das sich durch Vielseitigkeit und Tiefe auszeichnet.

Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen bei Bern, Schweiz, geboren. Schon früh zeigte er Interesse an Kunst und Literatur. Er schrieb Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Essays. Zu seinen bekanntesten Werken zählen Theaterstücke wie “Die Physiker”, “Der Besuch der alten Dame” und “Der Richter und sein Henker” und Romane wie “Das Versprechen” und “Der Verdacht”.

Seine Werke sind oft geprägt von einer kritischen Auseinandersetzung mit moralischen und gesellschaftlichen Fragen sowie von einer tiefgründigen Analyse des menschlichen Verhaltens und der Existenz. Neben seinem literarischen Schaffen war Dürrenmatt auch als Maler aktiv und schuf eine Vielzahl von Werken, die in Ausstellungen weltweit gezeigt wurden.

Quellen

  1. Wikipedia

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: 2020er Jahre, 2021, Literatur, Kunst und Kultur, 21. Jahrhundert, Schweiz