Welcher Jüngling gilt als Sinnbild der Schönheit und war ein Geliebter der Göttin Aphrodite?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Adonis

Der Jüngling, der als Sinnbild der Schönheit gilt und ein Geliebter der Göttin Aphrodite war, ist Adonis.

Statistiken

Antworten

71771 gespielt 66404 richtig 5040 falsch 327 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Der Jüngling, der als Sinnbild der Schönheit gilt und ein Geliebter der Göttin Aphrodite war, ist Adonis. In der griechischen Mythologie ist Adonis ein außergewöhnlich schöner Jüngling, dessen Geburt oft mit Myrrha oder Smyrna in Verbindung gebracht wird. Aphrodite verliebte sich in ihn aufgrund seiner Schönheit und nahm ihn unter ihre Fittiche. Adonis wurde jedoch auch von Persephone bewundert, was zu einer Aufteilung seiner Zeit zwischen den beiden Göttinnen führte.

Die Geschichte von Adonis ist eng mit der Natur verbunden, da sein Tod und seine Wiedergeburt als Symbol für den Wechsel der Jahreszeiten angesehen werden. Sein tragischer Tod durch einen Eber, den er jagte, ist ein zentrales Motiv in vielen Versionen der Geschichte. Aphrodite trauerte zutiefst um ihn und verwandelte sein Blut in die Anemone-Blume, die seitdem mit seiner Legende verbunden ist.

Adonis symbolisiert die jugendliche Schönheit und Anziehungskraft, die sowohl Menschen als auch Götter gleichermaßen in seinen Bann zog und ihn zu einem bleibenden Motiv in der mythologischen Überlieferung macht.

Quellen

  1. Wikipedia - Adonis

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Antike, Religion & Mythologie