Was ist eine Petitesse?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

eine Kleinigkeit

Eine Petitesse bezeichnet eine Kleinigkeit oder eine Bagatelle, die im Vergleich zu größeren oder wichtigeren Dingen als unbedeutend oder unwichtig betrachtet wird.

Statistiken

Antworten

16170 gespielt 12584 richtig 3441 falsch 145 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Petitesse ist ein Wort aus der französischen Sprache und bedeutet Kleinigkeit, Nebensache oder Nichtigkeit. Es wird im Deutschen meist in gehobener Sprache verwendet und kann sowohl positive als auch negative Konnotationen haben.

Wenn wir von einer Petitesse spricht, bringen wir damit zum Ausdruck bringen, dass etwas unwichtig oder geringfügig ist, aber dennoch charmant oder amüsant sein kann. Du kannst etwa sagen: “Die kleinen Flüchtigkeitsfehler in seinem Vortrag waren pure Petitesse.” In manchen Fällen kann Petitesse auch Bescheidenheit oder Demut ausdrücken. Du könntest etwa sagen: “Ich bin nur ein kleiner Mensch, meine Meinung ist nur eine Petitesse.”

In einigen Fällen ist Petitesse auch negativ konnotiert. Du kannst damit zum Ausdruck bringen, dass etwas trivial oder unbedeutend ist, etwa so: “Die politischen Debatten der letzten Zeit sind nur noch Petitesse.” Der Begriff kann auch benutzt werden, um Geringschätzung oder Verachtung ausdrücken, etwa: “Seine Probleme sind mir nur eine Petitesse.”

Weitere Synonyme für Petitesse sind Bagatelle, Geringfügigkeit, Kleinigkeit, Lapalie, Nebensache, Nichtigkeit, Quisquilie, Trivialität oder Unwichtigkeit.

Quellen

  1. Wiktionary
  2. Wikipedia

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Was ist das?, Sprache