Was ist Camouflage?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Tarnung

Camouflage ist ein Lehnwort aus dem Französischen und bedeutet “Tarnung” oder “Verkleidung”.

Statistiken

Antworten

14231 gespielt 12528 richtig 1657 falsch 46 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Das Wort “camoufler” wurde im 19. Jahrhundert in Frankreich erstmals verwendet, um die Praxis zu beschreiben, militärische Ausrüstung und Personal so zu bemalen, dass sie sich in ihrer Umgebung besser verbergen konnten. Diese Praxis wurde im Ersten Weltkrieg weitverbreitet und trug zur Entwicklung moderner Tarntechniken bei.

Das Wort Camouflage wurde im frühen 20. Jahrhundert ins Englische und Deutsche übernommen. Es wird heute verwendet, um jede Art von Tarnung zu beschreiben, sei es für militärische Zwecke, für die Jagd oder für andere Zwecke.

Camouflage bezeichnet also die Fähigkeit von Personen oder Technik, sich so zu verhalten oder zu kleiden, dass Person wie Technik in der Umgebung schwer erkennbar ist. Dies dient dazu, sich vor Feinden oder Beutegreifern zu schützen oder bei der Jagd nicht entdeckt zu werden.

 

Quellen

  1. Wiktionary
  2. Wikipedia

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Was ist das?, Sprache