Die “Mona Lisa” (1504) ist weltberühmt. Aber wer malte das Ölgemälde?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Leonardo da Vinci

Die “Mona Lisa” wurde von Leonardo da Vinci gemalt, einem der bedeutendsten Künstler der Renaissance.

Statistiken

Antworten

100076 gespielt 83693 richtig 15884 falsch 499 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Die “Mona Lisa” wurde von Leonardo da Vinci gemalt, einem der bedeutendsten Künstler der Renaissance. Leonardo da Vinci lebte von 1452 bis 1519 und war nicht nur Maler, sondern auch Bildhauer, Architekt, Ingenieur und Naturphilosoph. Sein umfassendes Interesse und seine außergewöhnliche Begabung ermöglichten ihm, in vielen Bereichen bedeutende Beiträge zu leisten. Seine künstlerischen Fähigkeiten und sein Streben nach Realismus und Innovation revolutionierten die Kunst seiner Zeit.

Das Gemälde entstand um das Jahr 1504 herum und zeigt eine Frau mit einem mysteriösen Lächeln, das seit Jahrhunderten die Betrachter fasziniert. Es wird angenommen, dass die dargestellte Frau Lisa Gherardini war, die Ehefrau des Florentiner Kaufmanns Francesco del Giocondo.

 

Quellen

  1. Wikipedia - Mona Lisa
  2. Wikipedia - Leonardo da Vinci

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Malerei, Kunst und Kultur, 16. Jahrhundert