Das Mädchen Dorothy trifft auf dem Weg zum Zauberer von Oz …

Richtige Antwort auf die Quizfrage

den herzlosen Blechmann

In dem bekannten Kinderbuch “Der Zauberer von Oz” trifft das Mädchen Dorothy auf ihrer Reise in das magische Land Oz den herzlosen Blechmann.

Statistiken

Antworten

93047 gespielt 51011 richtig 41307 falsch 729 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

In dem bekannten Kinderbuch “Der Zauberer von Oz” von L. Frank Baum trifft das Mädchen Dorothy auf ihrer Reise in das magische Land Oz mehrere interessante Charaktere, darunter den herzlosen Blechmann.

Dorothy Gale ist ein junges Mädchen aus Kansas, das durch einen Wirbelsturm in das magische Land Oz gebracht wird. Um nach Hause zurückzukehren, muss sie den mächtigen Zauberer von Oz finden, der im Smaragdpalast lebt. Sie begibt sich auf den Weg, der mit gelben Ziegelsteinen gepflastert ist. Auf ihrer Reise trifft Dorothy den herzlosen Blechmann. Sie findet ihn im Wald, wo er regungslos steht und vor Rost unbeweglich geworden ist.

Der Blechmann erzählt Dorothy seine Geschichte. Ursprünglich war er ein Mensch, ein Holzfäller, der durch einen Fluch der bösen Hexe des Ostens seine Gliedmaßen allmählich verlor und durch Gliedmaßen aus Blech ersetzt wurde. Schließlich verlor er auch sein Herz und wurde zu einem kompletten Blechmann. Der Blechmann begleitet Dorothy auf ihrer Reise zum Zauberer von Oz, weil er sich ein Herz wünscht. Obwohl er freundlich und fürsorglich ist, glaubt er, dass er ohne ein echtes Herz nicht fähig ist, echte Gefühle zu empfinden.

Quellen

  1. Wikipedia - Der Zauberer von Oz

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Literatur, Musical, Kunst und Kultur