Wer muss in der Unterwelt immer wieder einen Felsblock einen steilen Hang hinaufrollen, der nie oben ankommt?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Sisyphos

Das ist die Strafe des Sisyphos aus der griechischen Mythologie.

Statistiken

Antworten

14288 gespielt 11335 richtig 2899 falsch 54 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Das ist die Strafe des Sisyphos aus der griechischen Mythologie. Sisyphos war ein König, der für seine Listigkeit bekannt war. Nachdem er den Gott des Todes, Thanatos, überlistet und für kurze Zeit die Sterblichkeit überwunden hatte, wurde er von den Göttern bestraft. Seine Strafe besteht darin, einen Felsblock einen steilen Hang hinaufzurollen, der jedoch kurz vor dem Gipfel immer wieder abrutscht und Sisyphos zwingt, seine Aufgabe von Neuem zu beginnen. Dieses unendliche und sinnlose Unterfangen symbolisiert die Aussichtslosigkeit und die ewige Wiederholung von Mühsal und Arbeit.

Quellen

  1. Wikipedia - Sisyphos

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Antike, Religion & Mythologie