Wer ist der Anführer der Titanen und Vater von Zeus?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Kronos

Der Anführer der Titanen und Vater von Zeus ist Kronos.

Statistiken

Antworten

64743 gespielt 33342 richtig 30538 falsch 863 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Der Anführer der Titanen und Vater von Zeus ist Kronos (auch Kronus oder Cronus). In der griechischen Mythologie war Kronos einer der Titanen, die Kinder von Uranos (Himmel) und Gaia (Erde) waren. Er war bekannt für seine Stärke und Macht. Gemäß der Mythologie stürzte Kronos seinen Vater Uranos und übernahm die Herrschaft über die Welt.

Kronos heiratete Rhea, eine seiner Schwestern, und es wurde prophezeit, dass eines seiner Kinder ihn entthronen würde. Aus Furcht vor dieser Prophezeiung verschlang Kronos seine Kinder direkt nach der Geburt, um seine Macht zu sichern. Rhea konnte jedoch Zeus vor ihm verbergen, der später in einer List Kronos dazu brachte, seine verschluckten Geschwister (Hestia, Demeter, Hera, Hades und Poseidon) wieder auszuspucken. Gemeinsam mit seinen Geschwistern und den anderen Göttern der griechischen Mythologie stürzte Zeus schließlich Kronos und die Titanen und übernahm die Herrschaft über den Olymp.

Kronos ist damit der Vater von Zeus und den anderen olympischen Göttern. Er spielt eine bedeutende Rolle in der griechischen Mythologie als eine Figur, die sowohl als Herrscher der goldenen Ära angesehen wurde, als auch als jemand, der durch seine Taten zu Konflikten und schließlich zu seiner eigenen Entthronung beitrug.

Quellen

  1. Wikipedia - Kronos

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Antike, Religion & Mythologie