Welches Weltwunder befand sich auf Rhodos?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

der Koloss

Das Weltwunder, das sich auf Rhodos befand, war der Koloss von Rhodos.

Statistiken

Antworten

133757 gespielt 112277 richtig 20530 falsch 950 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Das Weltwunder, das sich auf Rhodos befand, war der Koloss von Rhodos. Diese monumentale Bronzestatue wurde etwa um 280 v.u.Z. errichtet, um den Hafen von Rhodos zu bewachen. Die Statue war dem Sonnengott Helios gewidmet, der als Schutzgott der Insel galt.

Der Koloss von Rhodos war ungefähr 33 Meter hoch und galt als eines der größten Bildhauerwerke der antiken Welt. Er wurde von dem Bildhauer Chares von Lindos geschaffen und bestand aus Bronzeplatten, die auf ein inneres Gerüst aus Eisenstreben montiert waren. Die Statue stand an der Einfahrt zum Hafen von Rhodos und war so konstruiert, dass Schiffe unter ihr hindurchsegeln konnten.

Leider wurde der Koloss von Rhodos nur wenige Jahrzehnte nach seiner Fertigstellung durch ein Erdbeben zerstört, das im Jahr 226 v. Chr. die Insel erschütterte. Die Überreste der Statue blieben für Jahrhunderte an Ort und Stelle liegen, bis sie schließlich im 7. Jahrhundert verkauft und eingeschmolzen wurden.

Trotz seiner kurzen Existenz bleibt der Koloss von Rhodos ein faszinierendes Symbol für die Kunstfertigkeit der antiken Bildhauer und für die Bedeutung der Insel Rhodos in der Geschichte des antiken Mittelmeerraums.

Quellen

  1. Wikipedia
  2. Wikipedia - Die sieben Weltwunder der Antike

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Antike, Religion & Mythologie