Wenn eine Person bemitleidenswert ist, dann ist sie ein …

Richtige Antwort auf die Quizfrage

armes Würstchen

Ein “armes Würstchen” ist eine umgangssprachliche und meist abwertende Bezeichnung für eine Person, die bemitleidenswert, schwach oder unfähig erscheint.

Statistiken

Antworten

59018 gespielt 58049 richtig 749 falsch 220 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Ein “armes Würstchen” ist eine umgangssprachliche und meist abwertende Bezeichnung für eine Person, die bemitleidenswert, schwach oder unfähig erscheint. Der Ausdruck wird oft verwendet, um jemanden zu beschreiben, der Pech hat, ständig in unvorteilhaften Situationen steckt oder nicht in der Lage ist, seine Probleme effektiv zu lösen.

Der Ausdruck “armes Würstchen” stammt aus der deutschen Umgangssprache. Ein Würstchen ist ein kleines, unscheinbares Nahrungsmittel, das in diesem Kontext metaphorisch verwendet wird, um die Bedeutungslosigkeit oder Unbedeutsamkeit einer Person zu unterstreichen.

Die Bezeichnung impliziert Mitleid, aber auch eine gewisse Geringschätzung. Jemand, der als “armes Würstchen” bezeichnet wird, wird als jemand gesehen, der nicht nur in einer schlechten Lage ist, sondern auch wenig Ausstrahlung oder Kompetenz besitzt, um seine Situation zu verbessern.

Quellen

  1. DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Sprache