Wem verdanken wir die Oper “Carmen” (1875)?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Georges Bizet

Die Oper “Carmen” wurde von Georges Bizet komponiert.

Statistiken

Antworten

10225 gespielt 7673 richtig 2505 falsch 47 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Die Oper “Carmen” wurde von Georges Bizet komponiert. Sie wurde am 3. März 1875 in der Opéra-Comique in Paris uraufgeführt. Bizet, ein französischer Komponist, schuf mit “Carmen” eines der bedeutendsten Werke des französischen Opernrepertoires und ein Meisterwerk des Musikdramas.

Die Handlung von “Carmen” basiert auf der Novelle “Carmen” von Prosper Mérimée und erzählt die Geschichte der leidenschaftlichen und unkonventionellen Carmen und ihrer komplizierten Beziehung zum Soldaten Don José. Die Oper thematisiert Themen wie Leidenschaft, Eifersucht, Freiheit und Schicksal. Bizet’s Musik für “Carmen” ist lebhaft, farbenfroh und voller spanischer Einflüsse, einschließlich der Verwendung von Flamenco-Rhythmen und melodischen Motiven.

“Carmen” war bei ihrer Uraufführung nicht unbedingt erfolgreich, wurde aber nach Bizets Tod zu einem der meistgespielten und beliebtesten Werke der Operngeschichte. Die Oper ist bekannt für ihre eingängigen Arien und Ensembles, darunter “Habanera” und “Toreadorlied”, sowie für ihre dramatische Intensität und die Komplexität der Charaktere.

Quellen

  1. Wikipedia - Carmen (Oper)
  2. Wikipedia - Georges Bizet

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Klassik, Oper & Musicals, Musik, Kunst und Kultur, 19. Jahrhundert