Was lieferte Richard Wagner die Handlungsvorlage zum Musikdrama “Lohengrin” (1850)?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

die Schwanenrittersage

Die Handlungsvorlage für Richard Wagners Musikdrama “Lohengrin” stammt aus der Schwanenrittersage.

Statistiken

Antworten

67319 gespielt 43481 richtig 23212 falsch 626 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Die Handlungsvorlage für Richard Wagners Musikdrama “Lohengrin” stammt aus mittelalterlichen deutschen Legenden und Sagen. Besonders beeinflusst wurde Wagner von der Sage des “Ritter vom Schwan”, die auch als “Parzival-Lohengrin” oder “Schwanenrittersage” bekannt ist. Diese Legende wurde in verschiedenen Versionen überliefert, darunter in Wolframs von Eschenbachs “Parzival” und in anderen mittelalterlichen Erzählungen.

In der Geschichte von “Lohengrin” ist der Titelheld ein Ritter, der auf einem von Schwänen gezogenen Boot ankommt, um die unschuldige Elsa von Brabant zu retten. Er ist bereit, für sie zu kämpfen und sie zu beschützen, aber unter einer Bedingung: Sie darf ihn niemals nach seinem Namen oder seiner Herkunft fragen. Elsa akzeptiert diese Bedingung zunächst, aber ihr Drang nach Wissen und ihre Neugier führen schließlich dazu, dass sie das Verbot bricht. Dadurch verliert sie Lohengrins Schutz und er muss wieder fortziehen.

Wagner adaptierte diese Legende für sein Musikdrama “Lohengrin”, das 1850 uraufgeführt wurde. Die Oper ist bekannt für ihre romantische Atmosphäre, ihre mystischen Elemente und ihre starke musikalische Darstellung der Liebe und des Konflikts zwischen Pflicht und persönlichem Verlangen. Wagner nutzte “Lohengrin” auch, um seine Ideen von nationalem und künstlerischem Erwachen zu reflektieren, die später in seinem Werk eine zentrale Rolle spielen sollten.

Quellen

  1. Wikipedia - Richard Wagner
  2. Wikipedia - Lohengrin (Oper)
  3. Wikipedia - Lohengrin (Sagengestalt)
  4. Wikipedia - Schwanenrittersage

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Klassik, Literatur, Oper & Musicals, Musik, Kunst und Kultur, 19. Jahrhundert