Was ist ein Paletot?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

ein Mantel

Ein Paletot ist ein taillierter, dreiviertellanger (also knapp über die Knie reichender) leichter Wettermantel.

Statistiken

Antworten

21082 gespielt 14459 richtig 6526 falsch 97 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Ein Paletot (französisch paletot, etwa „Obergewand“) ist ein taillierter, dreiviertellanger (also knapp über die Knie reichender) leichter Wettermantel. Er entstand im frühen 19. Jahrhundert in Frankreich und war schnell in ganz Europa beliebt. Er galt als elegante Alternative zum Frack und wurde sowohl von Männern als auch von Frauen getragen. Im Laufe des 20. Jahrhunderts verlor der Paletot seine Popularität, erlebte aber in den vergangenen Jahren ein Comeback als modisches Kleidungsstück für Herren.

Der Paletot eignet sich ideal für die Übergangszeit im Frühjahr und Herbst. Er kann sowohl zu formellen Anlässen als auch in der Freizeit getragen werden.

Quellen

  1. Wikipedia - Paletot
  2. Wiktionary - Paletot

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Was ist das?, Sprache