Ein bekanntes deutschsprachiges Volks- und Kinderlied heißt …

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Maikäfer flieg

“Maikäfer flieg” ist ein bekanntes deutschsprachiges Volks- und Kinderlied.

Statistiken

Antworten

48324 gespielt 42673 richtig 5416 falsch 235 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

“Maikäfer flieg” ist ein bekanntes deutschsprachiges Volks- und Kinderlied. Es hat seine Ursprünge im 19. Jahrhundert und ist vorwiegend in Deutschland, Österreich und der Schweiz populär. Das Lied wird häufig von Kindern gesungen und gehört zum traditionellen Repertoire von Volks- und Kinderliedern.

Das Lied handelt von einem Maikäfer, der aufgefordert wird, zu fliegen. Der Text hat einen melancholischen Unterton, da er auf Krieg und Zerstörung hinweist. Der Vater des Maikäfers ist im Krieg, und die Mutter ist in Pommerland, das abgebrannt ist. Pommerland (Pommern) bezieht sich auf eine historische Region im heutigen Polen und Deutschland.

Der Ursprung des Liedes ist nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass es während oder nach den Napoleonischen Kriegen (1803-1815) entstanden ist. Der Text spiegelt die Trauer und den Verlust wider, die durch Kriege verursacht wurden. Die Erwähnung von Pommerland, das abgebrannt ist, könnte auf die Zerstörungen hinweisen, die durch militärische Konflikte in dieser Region verursacht wurden.

Quellen

  1. Wikipedia - Maikäfer flieg

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Musik, Kunst und Kultur