Wer war ein deutscher Zoologe und langjähriger Direktor des Tierparks in Ost-Berlin?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Heinrich Dathe

Ein deutscher Zoologe und langjähriger Direktor des Tierparks in Ost-Berlin war Heinrich Dathe.

Statistiken

Antworten

18431 gespielt 14227 richtig 4104 falsch 100 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Ein deutscher Zoologe und langjähriger Direktor des Tierparks in Ost-Berlin war Heinrich Dathe. Er leitete den Tierpark Berlin von 1955 bis zu seinem Tod im Jahr 1991.

Heinrich Dathe war ein herausragender Zoologe und Tierparkdirektor, der maßgeblich zur Entwicklung und Modernisierung des Tierparks Berlin beitrug. Er setzte sich für die Schaffung artgerechter Lebensräume für die Tiere ein und engagierte sich stark für den Naturschutz und die Bildung der Besucher.

Unter Dathe wurde der Tierpark Berlin zu einem der bedeutendsten Zoos in Deutschland und Europa. Er förderte den Aufbau einer vielfältigen Tierpopulation und setzte sich besonders für die Haltung und Zucht bedrohter Tierarten ein.

Neben seiner Tätigkeit als Direktor des Tierparks war Heinrich Dathe auch ein anerkannter Wissenschaftler und Autor zahlreicher Fachpublikationen auf dem Gebiet der Zoologie. Er trug zur Erforschung und Dokumentation vieler Tierarten bei und war ein bedeutender Vertreter der deutschen Zoologie seiner Zeit.

Heinrich Dathe bleibt als einer der prägenden Persönlichkeiten in der Geschichte des Tierparks Berlin und der Zoologie in Deutschland in Erinnerung, dessen Arbeit und Hingabe zur Erhaltung der Tierwelt einen bleibenden Einfluss hinterlassen haben.

Quellen

  1. Wikipedia - Heinrich Dathe
  2. Wikipedia - Tierpark Berlin

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: DDR, Tier, Natur, Berühmte Menschen