Was ist ein Kummerbund?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

eine Leibbinde

Ein Kummerbund ist ein breites Stoffband, das um die Taille getragen wird.

Statistiken

Antworten

49347 gespielt 38894 richtig 10205 falsch 248 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Ein Kummerbund ist ein breites Stoffband, das um die Taille getragen wird. Es ist ein modisches Accessoire, das traditionell zu formeller Abendgarderobe gehört, insbesondere zu Smoking und Frack. Der Kummerbund bedeckt den oberen Teil der Hose und hilft dabei, die Übergänge zwischen Hemd und Hose zu kaschieren, wodurch ein eleganter und nahtloser Look entsteht.

Ursprünglich stammt der Kummerbund aus Indien, wo er von britischen Offizieren während der Kolonialzeit übernommen wurde. Dort wurde er als “Kamarband” bezeichnet, was so viel wie “Taillenband” bedeutet. Der Kummerbund wurde schnell Teil der westlichen formellen Kleidung und ist heute in verschiedenen Farben und Stoffen erhältlich, wobei Schwarz die traditionellste und am häufigsten verwendete Farbe ist.

Ein Kummerbund wird oft mit einer Fliege kombiniert und sollte in der Regel mit den Falten nach oben getragen werden. Diese Falten haben ursprünglich dazu gedient, kleine Gegenstände wie Eintrittskarten oder Geldscheine zu halten. In modernen Zeiten dient der Kummerbund jedoch hauptsächlich ästhetischen Zwecken und verleiht dem Träger ein zusätzliches Maß an Stil und Raffinesse.

Quellen

  1. Wiktionary - Kummerbund
  2. Wikipedia - Kummerbund

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Was ist das?, Sprache