Wie wird umgangssprachlich ein Händler bezeichnet, der von Haustür zu Haustür verkauft?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Klinkenputzer

Ein Händler, der umgangssprachlich als “Klinkenputzer” bezeichnet wird, geht von Haustür zu Haustür, um seine Waren oder Dienstleistungen anzubieten.

Statistiken

Antworten

5787 gespielt 5249 richtig 514 falsch 24 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Ein Händler, der umgangssprachlich als “Klinkenputzer” bezeichnet wird, geht von Haustür zu Haustür, um seine Waren oder Dienstleistungen anzubieten. Der Begriff stammt von der Tätigkeit, an vielen Türen zu klopfen oder zu klingeln, um potenzielle Kunden zu erreichen.

Der Ausdruck “Klinkenputzer” setzt sich aus den Worten “Klinke” (Türgriff) und “Putzer” zusammen. Ursprünglich wurde jemanden so genannt, der viele Türen öffnet und schließt, dabei zwangsläufig viele Klinken berührt und diese sozusagen “putzt”. Diese Tätigkeit kennzeichnet vorwiegend Verkäufer, die direkt beim Kunden vor Ort ihre Produkte vorstellen.

Der Begriff “Klinkenputzer” ist eine humorvolle und manchmal abwertende Bezeichnung für Verkäufer, die direkt an der Haustür ihre Produkte anbieten. Diese Verkaufsstrategie erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, da der Erfolg stark von der Gesprächsbereitschaft der Hausbewohner abhängt.

Quellen

  1. Wikipedia - Hausierer
  2. Wiktionary - Hausierer

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: Sprache