Wer war die erste Frau um Weltall?

Richtige Antwort auf die Quizfrage

Walentina W. Tereschkowa

Die erste Frau im Weltall war Walentina Tereschkowa.

Statistiken

Antworten

39749 gespielt 20448 richtig 18912 falsch 389 übersprungen

Ausführliche Antwort auf die Quizfrage

Die erste Frau im Weltall war Walentina Tereschkowa (Valentina Tereškova). Sie war eine sowjetische Kosmonautin, die am 16. Juni 1963 an Bord von Vostok 6 startete und somit zur ersten Frau wurde, die eine Weltraummission erfolgreich absolvierte.

Walentina Tereschkowa wurde für ihre Mission ausgewählt, um die Fähigkeit von Frauen im Weltraum zu testen und den sowjetischen Vorsprung im Wettlauf um die Eroberung des Weltraums zu demonstrieren. Während ihres Fluges umkreiste sie die Erde 48 Mal und verbrachte fast drei Tage allein im Weltall, was einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Raumfahrt und der Gleichstellung der Geschlechter darstellte.

Quellen

  1. Wikipedia - Walentina Tereschkowa

Quizfrage in diesen Quiz

Quizze zu Thema: 1963, 1960er Jahre, 20. Jahrhundert, Technik