Der Roman “Im Westen nichts Neues” (1928) ist ein Klassiker, ein Antikriegsroman, der auch heute nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat. Bereits 1930 entstand eine Verfilmung, die Standards setzte. Nach über 90 Jahren gibt es nun eine Neuverfilmung, die Netflix unter seine Fittiche genommen hat. Wenn du vor dem Schauen des Films dein Wissen über “Im Westen nichts Neues” testen möchtest, empfehlen wir dir die 13 Quizfragen.
Erich Maria Remarque war selbst an der Front. Der Schriftsteller wurde schwer verletzt und war lange Zeit im Lazarett. Dort notierte er sich die Erlebnisse von Soldaten, schreib Tagebuch und arbeitet nach dem Ende des Ersten Weltkrieges seine Erlebnisse auf. Es entstand der Roman “Im Westen nichts Neues” (1928), der die Sinnlosigkeit des Mordens beschreibt und der verlorenen Generation ein Denkmal setzt.
Weitere Quizfragen zu Filmen und Geschichte
– Weimarer Republik : 21 Quizfragen zur deutschen Geschichte!
– Berliner Mauer-Quiz : Was weißt du über die Mauer?
– Teste dein Physik-Wissen im Robert Oppenheimer-Quiz !
– Cäsar, Marat und Gandhi: Quiz zu politischen Attentaten
– Beweise dein politisches Wissen im Angela Merkel-Quiz !
Schon kurz nach der Veröffentlichung des Romans adaptierte Lewis Milestone den Stoff für die Leinwand. Der Film erhielt zwei Oscars, als Bester Film und für die Beste Regie. Heute ist er ebenfalls ein Klassiker, der sich gegen jegliche Form des Krieges wendet. Als er Anfang der 1930er-Jahre in Deutschland in die Kinos kam, wurde die Aufführungen massiv von den Nationalsozialisten gestört, nach deren Machtergreifung war er verboten.
Bevor die neue Filmversion überhaupt auf Netflix oder im deutschen Kino zu sehen war, hat sie schon für Aufmerksamkeit gesorgt. “Im Westen nichts Neues” (2022) geht für Deutschland ins Oscar-Rennen . Auch diese Verfilmung konzentriert sich auf die Hauptfigur Paul Bäumers und erzählt aus seiner Perspektive von den Westfront im Ersten Weltkrieg. Es kommt einer kleinen Sensation gleich, denn die deutsche Netflix-Produktion geht bei den Oscars 2023 in Rennen um den Preis in der Kategorie Bester Film. Insgesamt ist der Film 9x für die Filmtrophäe nominiert, unter anderem in den Kategorien Spezialeffekte, Kamera, Produktionsdesign, Maske, Sounddesign, Filmmusik, adaptiertes Drehbuch und als Bester internationaler Film.
Der Erfolg für “Im Westen nichts Neues” geht weiter. Nach dem vierfachen Oscar-Gewinn ist der Film auch für den Deutschen Filmpreis nominiert. Insgesamt gab es 12 Nominierungen und wir sind keine Propheten, wenn wir behaupten, dass er auch einige Lolas mit nach Hause nehmen darf. Der Deutsche Filmpreis wird am 12. Mai 2023 verliehen werden.
Teste dein Wissen rund um den Antikriegsroman “Im Westen nichts Neues”!
24. März 23, 22:20 – Ines Walk