Astronomie Quiz: Teste dein Wissen über das Weltall!

Zum Thema Astronomie gibt es bei uns bereits 117 Quizfragen in allen Schwierigkeitsgraden. Du kannst dein Wissen gern im Quiz Training testen und viel dabei lernen, denn die Fragen mit den falschen Antworten tauchen solange auf, bist du sie richtig beantwortet hast. Damit kannst du wirklich dein Allgemeinwissen hervorragend trainieren. Viel Spaß beim Quiz Training!

Quiz Training starten

Alles zum Astronomie-Quiz

Astronomie ist die Wissenschaft von den Gestirnen. Sie ist eine der ältesten Wissenschaften, denn die Menschen interessierten sich bereits sehr früh für die Sterne. Wurden sie anfangs kultisch verehrt und Sonnen- wie Mondfinsternis mit Schrecken beobachtet, forscht sie heute noch Sonnen, Planeten und Kometen fern von unserem Sonnensystem.

Unter dieser Kategorie sind Astronomie Quiz im weitesten Sinne aufgelistet, die Fragen drehen sich um einzelne Planeten, um unser System oder über die Geschichte der Weltraumforschung.

Für wen eignen sich das Astronomie-Quiz?

In DDR-Zeiten war Astronomie ein Schulfach, welches in der 10. Klasse unterrichtet wurde. Heute wird der Stoff meistens in Physik durchgegangen oder in Arbeitsgemeinschaften angeboten. Viel lernen wir über unser Sonnensystem also nicht in der Schule.

Dafür gibt es viele Hobby-Astronomen, die sich der Sternenkunde verschrieben haben. Für alle jene, die ihre Leidenschaft für Planeten, Kometen und Meteore entdeckt haben, stellen wir hier Quizfragen zu dem Thema zusammen. Schaue immer mal wieder vorbei: Es werden langsam mehr werden, denn alles braucht seine Zeit.

Wir testen dein astronomisches Wissen zum Beispiel mit Fragen zur Anzahl der Planeten in unserem Sonnensystem, zur Zeit, die das Licht von der Sonne zur Erde benötigt oder über die Tag- und Nachtseite des Mondes. Versuchen sollte sich an diesen Quiz aber nur, wer über einige Kenntnisse der Astronomie verfügt, denn in der Regel sind die Fragen schwer bis super schwer.

Wo findest du die richtigen Antworten der Quizfragen?

Wenn du das jeweilige Quiz beendet hast, kannst du die richtigen Antworten zu den Quizfragen sehen. Das funktioniert allerdings nur, wenn du bei quizworld angemeldet bist und über einen Account verfügst. Dann kannst du auch dein Ergebnis speichern. Nach dieser Aktion siehst du die Lösungen und auch, für welche der vier Antworten du dich entschieden hast.

Ines Walk