Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens Netflix reicht bis in die 1990er Jahre zurück. Was als DVD-Verleih begann, zählt heute zu den mächtigsten Medienkonzernen der Welt. Schaffst du unser Netflix-Quiz?
Hast du gewusst, dass Netflix mal eine Versand-Videothek war? Gegründet wurde das Unternehmen 1997 von Reed Hastings und Marc Randolph im kalifornischen Los Gatos als postalischer DVD-Verleih: Netflix, zusammengesetzt aus „Net“ für Internet und dem umgangssprachlichen „flicks“ für Filme, wollte seinen Usern die klassische Film-Ausleihe erleichtern – online bestellt, konnten sie ihre Wunschtitel bequem nach Hause geliefert bekommen. Du brauchst noch weiteres Hintergrundwissen vor dem Netflix-Quiz?
Du brauchst vor dem Quiz noch weiteres Hintergrundwissen zu Netflix? Dann lies hier, wie aus der Startup-Phase schnell ein gigantisches Geschäft wuchs. Netflix erkannte den seinerzeit neuen Markt von DVD und Blu-ray und verknüpfte diesen mit dem ebenfalls neuen E-Commerce-Business. Im Jahr 1999 führte das Unternehmen ein monatliches Flatrate-Preismodell ein, das eine theoretisch unbegrenzte Vermietung von Filmtiteln pro User ermöglichte. Klingt vertraut?
Schon 2007 stieg Netflix ins Video-on-Demand-Geschäft (VOD) ein, womit die einzelnen Inhalte per Online-Streaming zugänglich gemacht wurden. Das ständig wachsende Angebot und die größere Reichweite machten Netflix bald zur Konkurrenz für Fernsehen und Kino. Der spezielle Algorithmus gab Usern zudem individuelle Film- und Serienempfehlungen, woraus Netflix wiederum Daten zur Nutzung der eigenen Inhalte gewinnen konnte.
Ab dem Jahr 2012 begann Netflix dann mit Eigenproduktionen, nachdem der Streaming-Dienst bis dato nur lizenzierte Inhalte anbot. Die exklusive Serie „House of Cards“ und der erste Netflix-Film „Beasts of No Nation“ markierten eine Wende des Unternehmens vom reinen Content-Anbieter zum Content-Produzenten. Mittlerweile stellt Netflix in zahlreichen Ländern eigene Inhalte her, die weltweit verfügbar gemacht werden. Auch dazu wirst du in unserem Quiz befragt!
Seit September 2014 ist Netflix auch in Deutschland erhältlich und führt den Streaming-Markt als meistgenutzter VOD-Dienst an. In der Coronakrise konnte das Unternehmen fast 40 Millionen neue internationale User gewinnen und verzeichnete Ende 2020 erstmals über 200 Millionen zahlende Fans – ein klarer Gewinner der Pandemie.
Du weißt, wie der Hase bei Streamen läuft? Starte jetzt unser Netflix-Quiz!
08. August 22, 07:03 – Jonathan Gaumann