Mit unserem Sprichwort-Quiz kannst du dein Wissen über diverse Redewendungen rund ums Huhn testen. Diese Haustiere sind von Natur aus schreckhaft und ergreifen bei Gefahr blitzschnell die Flucht. Dabei rennen sie oft ziellos und hektisch umher, ohne wirklich zu wissen, wohin sie eigentlich wollen. Daher kommt auch das Sprichwort “wie ein aufgescheuchtes Huhn herumlaufen”. Du weißt bestimmt, was es bedeutet.
Verbessere täglich dein Allgemeinwissen – online, mobil & kostenlos
Im Sprichwort-Quiz geht es auch um das Hühnerauge. Zum einen wollen wir von dir wissen, worum es sich dabei handelt. Zum anderen fragen wir nach dem Spruch “jemandem auf die Hühneraugen treten”. Was steckt eigentlich dahinter? Stell dir vor, du machst einen harmlosen Witz über eine Marotte deines Freundes und merkst dann, dass er plötzlich gekränkt ist. Du bist im übertragenden Sinne also “auf die Hühneraugen getreten”. Das passiert, sollte aber vermieden werden.
Um ein goldenes Huhn geht es auch in einer alten Fabel von Äsop. Darin findet ein Bauer ein Huhn, das jeden Tag ein goldenes Ei legt. Anstatt sich über das tägliche Goldene Ei zu freuen, wird der Bauer gierig und beschließt, das Huhn zu schlachten, um alle goldenen Eier auf einmal zu bekommen. Doch zu seinem Entsetzen stellt er fest, dass das Huhn von innen genauso aussieht wie jedes andere Huhn – und nun gibt es gar keine goldenen Eier mehr. Du solltest also immer darauf achten, das Huhn, das goldene Eier legt, nicht zu schlachten.
Bestimmt weißt du auch, was Kleinvieh für Umstände macht, wie die Oma im Hühnerstall unterwegs ist und dass blinde Hühner gar nicht so blind sind. Hühner sind feste Bestandteile vieler Kulturen und Traditionen. Sie tauchen in Märchen, Fabeln und Volksliedern auf und sind oft Symbole für Fruchtbarkeit, Wachsamkeit und Hauswirtschaft. Unsere 11 Quizfragen sind eine wunderbare Gelegenheit, dem Huhn endlich gebührenden Respekt zu zollen.
Bist du bereit, dein Wissen über Hühner und Sprichwörter zu testen? Unser Sprichwort-Quiz wartet darauf, von dir gemeistert zu werden.
10. August 24, 05:50 – Ines Walk