Wer sich in der Sprache des Weins auskennst, der weiß um den Unterschied von trocken, halbtrocken, süss und lieblich. Eine von diesen Geschmacksangaben steht auf fast jeder Flasche Wein. Neben den vier Begriffen gibt es aber noch viele andere, die die Önologie, die Wissenschaft vom Wein zu bieten hat. In 15 Quizfragen kannst du bei diesem Weinquiz deine Expertise beweisen.
Wein ist ein sinnliches Produkt. Deshalb drehen sich auch viele Bezeichnungen um Sinnesempfindungen. Dabei spielen die Farbe des Weins eine Rolle, ebenso wie der Geruch oder der Geschmack. Wer bereits bei einer Weinprobe war, hat vielleicht gar nicht viel davon verstanden, was die Fachleute über die Weinflasche reden. Für fast jede Variante wurden eigene Begriffe gefunden, die sich mittlerweile in einfacher Form auch bei der Bevölkerung durchgesetzt haben.
So gibt es dicke Weine, ebenso wie plumpe, runde, stahlige und brauchige. Einige haben einen guten Abgang, andere einen Barriqueton. Ein Sommelier oder eine Sommelière sind die Personen vom Fach auf diesem Gebiet, die den Geschmack der Weine in Worte fassen. Sie empfehlen den passenden Wein zum Gericht im Restaurant oder im Weinhandel . Deshalb kennen sie auch jeden Wein-Begriff.
Weitere Fragen zur Ernährung und Natur
Eine Blindprobe ist eine Weinprobe, bei der niemand weiß, welchen Wein er gerade aus welcher Flasche zu sich nimmt. Entweder werden die Flaschen verhüllt oder die Weine in dunklen Gläsern serviert. Damit soll der Wein möglichst objektiv beurteilt werden. Für Laien kann eine derartige Blindprobe ein großes sinnliches Erlebnis sein.
Dieses Weinquiz ist kein Blindquiz. Du weißt, dass dich 15 Fragen rund um den Wein erwarten. Viel Spaß bei diesem Erlebnis.
Genießt du vielleicht gerade ein Getränk aus vergorenen Saft: Dann starte jetzt das Weinquiz und beweise deine Expertise rund um das Genussmittel!
13. April 23, 23:07 – Ines Walk