Er ist seit Ende der 1970er Jahre einer der größten deutschen Rockmusiker, mittlerweile über 70 Jahre alt, aber immer noch nicht in Rente. Zeige im Udo Lindenberg-Quiz, wie gut du den Musiker kennst!
Schon als Junge wollte er Schlagzeug spielen, auf den dicken Pötten dieser Welt. Er erfüllte sich seinen Traum und wurde Musiker, aber die Bühnen der großen Schiffe sind viel zu klein für ihn. Vielmehr füllt er große Konzerthallen und Freilichtbühnen. Beweise im Udo Lindenberg-Quiz, wie gut du einen der größten deutschen Rockmusiker kennst!
Mitte und Ende der 1970er Jahre mischte Udo Lindenberg die deutsche Musiklandschaft auf. Üblicherweise wurde damals im Rock englisch gesungen. Es gab zwar mit “Ton Steine Scherben” und “Ihre Kinder” einige Band, die mit Deutschrock auf sich aufmerksam machten, aber über die Subkultur kamen die Songs damals nicht hinaus. Udo Lindenberg änderte dies und brachte deutschsprachige Rockmusik in den Mainstream. Schon seine erste Langspielplatte “Daumen im Wind” (1972) wurde zum Erfolg, ein Jahr später feierte er mit den Songs “Alles klar auf der Andrea Doria” und “Cello” seinen kommerziellen Durchbruch. Es folgten über die Jahrzehnte unzählige Lieder, die Millionen Menschen mitsingen können.
Udo Lindenberg ist ein brillanter Lyriker, der Geschichten auf den Punkt bringen kann. Er scheut sich nicht, schnoddrige Wörter wie klassische Metaphern in seine Songs einzubauen. Mit seinem Panikorchester hat er kongeniale Musiker gefunden, die seine textlichen Ideen in Musik gießen. Zahlreich sind seine musikalischen Kooperationen, unter anderem mit Ulla Meinecke, Nina Hagen oder David Bowie.
So manche Anekdote reiht sich um Udo Lindenberg. Bekannt ist sein Wunsch, unbedingt in der DDR aufzutreten und kolportiert wird sein Geschenk an das DDR-Staatsoberhaupt Erich Honecker. Mit seinem Song “Mädchen aus Ost-Berlin” (1973) hat er schon vor dem Mauerfall west- und ostdeutsche Menschen musikalisch zusammengebracht.
Verfügst du über Expertise in der deutschsprachigen Rockmusik? Dann starte das Udo Lindenberg-Quiz und beweise es!
18. Juli 22, 13:11 – Ines Walk