Bienen haben eine immense Bedeutung für die Artenvielfalt auf unserem Planeten und die Nahrungssicherung von Mensch und Tier. Lange Zeit wurde das Gewicht, welches die kleinen Wesen tragen, nicht beachtet. Aber der Rückgang der Bienenpopulation machte hellhörig. Seit 2018 gibt es den „Welttag der Bienen”, der die Aufmerksamkeit für die Tiere erhöhen soll. Aus diesem Anlass haben wir einen Bienen-Quiz für dich!
Bienen sind uralt. Schon aus der Zeit vor etwa 110 Millionen Jahren gibt es Merkmale, dass Bienen Pflanzen bestäubt haben. Die Wissenschaft geht von einer Ko-Evolution aus, d.h. Bienen und Pflanzen entwickelten sich gemeinschaftlich. Heute leben in Deutschland zwischen 550 bis 570 Bienenarten, von denen allerdings fast die Hälfte als bedroht gilt.
Das „Bienensterben” hat auch medial für Aufmerksamkeit gesorgt. Gemeint ist damit ein starker Rückgang der Anzahl bzw. Dichte von Bienenvölkern. Im Winter 2002/2003 kam es zu ungewöhnlich hohen Verlusten. Daraufhin wurde in Deutschland ein Bienenmonitoring-Projekt ins Leben gerufen. Viele Menschen sahen das Bienensterben als Herausforderung und ernten mittlerweile selbst Honig. So gibt es in Berlin etwa 2.000 Bienen züchtende Personen. Stadt-Imkern liegt im Trend.
Die bekannteste Biene der Welt kennst du bestimmt. Diese Frage im Quiz über Bienen wird du super schnell beantworten können. Andere sind etwas schwieriger. Wer in Biologie aufgepasst hat, wird wissen, dass Bienen in Staaten leben, in denen es eine Königin, Drohnen und Arbeiterinnen gibt. Aber weißt du auch, wie die Bienenkönigin noch genannt wird oder wer für die Erforschung des Bienentanzes den Nobelpreis erhielt?
Am Ende des Quizzes haben wir auch noch einige Fragen zur weltweiten Honigproduktion. Honig steht in Deutschland auf Platz 2 der beliebtesten Brotaufstriche. Welcher nimmt wohl die Spitzenposition ein?
Du magst das Summen im Frühling? Zum Welttag der Bienen präsentieren wir der ein Bienen-Quiz. Viel Erfolg beim Punkte-Sammeln!
23. Mai 22, 05:58 – Ines Walk