Feuer, Wasser, Erde, Luft – und ein Alien mit knallig orangefarbenen Haaren: Angesiedelt im 23. Jahrhundert, erzählt „Das fünfte Element“ von der stürmischen Begegnung des Flugtaxifahrers Korben mit der schönen Außerirdischen Leeloo. Es geht um Gut gegen Böse und die Rettung der Welt. Mittendrin: Bruce Willis, der gegen Gary Oldman kämpfen und das Herz von Milla Jovovich erobern muss. Weißt du genug über den Klassiker, um das Quiz zu „Das fünfte Element“ meistern?
Hier sind noch ein paar Hintergrundinfos für dich. Die Rolle des draufgängerischen Korben sollte erst an Mel Gibson gehen, der sie jedoch ablehnte. Bruce Willis hatte Mitte der 1990er Jahre einige kostspielige Flops hinter sich und war froh, von Regisseur Luc Besson für das aufwändige Projekt angefragt zu werden.
Als große Entdeckung des Films gilt Milla Jovovich, die zur Entstehungszeit zwar erfolgreich an einer Musik- und Model-Karriere arbeitete, aber noch vor ihrem internationalen Durchbruch stand. Die fiktive göttliche Sprache ihrer Figur Leeloo entwickelte die serbisch-russische Schauspielerin selbst mit. Ihr Outfit prägte der Modedesigner Jean-Paul Gaultier, dessen Kostüme für den Film viel Anklang fanden.
Regisseur Luc Besson, der seine Hauptdarstellerin Milla Jovovich 1997 heiratete, hatte die Idee zu „Das fünfte Element” bereits mit 16 Jahren entwickelt. Es sollte aber noch viel Zeit vergehen, bis er die damals teuerste französische Kinoproduktion aller Zeiten auf die Beine stellen konnte.
Am 1. September 1997 startete „Das fünfte Element“ in den deutschen Kinos und lockte weit über drei Millionen Menschen an. Weltweit spielte der Science-Fiction-Film mehr als 260 Millionen Dollar ein. US-Filmkritiker Roger Ebert sprach seinerzeit von einem „großen albernen Spaß“ mit „reichhaltigen Bildern“. Heute, 25 Jahre später, kommen diese besonders in 4K-Qualität zur Geltung.
Jetzt bereit: Starte jetzt das Quiz zu „Das fünfte Element“!
10. Februar 22, 13:59 – Jonathan Gaumann