Groß, schwarz, bissig und böse: Eigentlich ist Venom der Anti-Spider-Man. Doch über die Jahre hat er sich ganz schön verändert. Zeig uns im Quiz zu Venom, was du wirklich über den Tödlichen Beschützer weißt!
Wir schreiben das Jahr 1988. Spider-Man feiert großes Jubiläum, denn die 300. Ausgabe von „The Amazing Spider-Man” erscheint in den USA. Für diese Sonderausgabe will Marvel natürlich nicht nur mit einer spannenden Geschichte aufwarten. Vor allem soll ein brandneuer, brandgefährlicher und ikonischer Bösewicht her – die Geburtsstunde Venoms ist gekommen. Brauchst du noch mehr Informationen, um das Marvel Quiz zu Venom zu bestehen?
Möchtest du andere Marvel Quiz ausprobieren!
Venom sollte nach den ewig gleichen Widersachern endlich einmal wieder eine ernsthafte Bedrohung für Spider-Man sein: groß, übermenschlich stark, schnell und skrupellos. Venom sollte nicht einmal den Spidey-Sinn auslösen, der Peter Parker sonst vor nahenden Gefahren warnt. Also erdachte Autor David Michelinie zusammen mit Comiczeichner-Legende Todd McFarlane den furchteinflößenden Bösewicht, wie wir ihn heute kennen. Erik Larsen fügte dem Design später noch die ikonischen Reißzähne und die schleckfreudige Zunge hinzu.
Ehe du ins Quiz zu Venom startest, noch einmal ein kleiner Schnelldurchlauf zum schwarzen Symbionten: Den Alien selbst sammelte Peter Parker während der Secret Wars im Weltall auf und trug ihn unwissentlich als Anzug. Als er sich aus Angst vor dessen Einfluss gewaltsam von dem Wesen trennte, flüchtete es sich zum nächstbesten Wirt: Reporter Eddie Brock. Beide hatten einen Hass auf Spider-Man und machten die Rache an ihm zu ihrem wichtigsten Ziel.
Über die Jahre mauserte sich das Duo aus Venom und Eddie Brock – die sich übrigens als Einheit sehen und meistens in der Wir-Form von sich sprechen – vom Bösewicht zum Antihelden. Besonders in der Reihe „Venom: Tödlicher Beschützer” in den 90er Jahren erkannte er sein Potential als heldenhafter Kämpfer für Gerechtigkeit.
Venom besitzt praktisch alle Fähigkeiten Spider-Mans, kann sich als jede Art von Kleidung tarnen und Tentakeln bilden, um Schlösser zu knacken, Leute zu packen oder sich festzuhalten. Als Symbiont kann er außerdem seinen Wirt heilen, telepathisch mit ihm kommunizieren und er erlangt häufig spezielle Attribute abhängig vom Träger.
Ebendiese Vielseitigkeit der Alien-Symbionten inspirierte nach Venom zahlreiche weitere symbiontische Bösewichte, Helden und Antihelden. Gebunden an Flash Thompson wird Venom zu Agent Venom, zu seinen Widersachern gehören Symbionten wie Scream, Riot und Toxin. Venoms erster direkter „Sohn” ist aber der mörderische Carnage, gebunden an den wahnsinnigen Serienkiller Cletus Kasady. Dieser ist zusammen mit Papa Venom seit 2021 inzwischen auch in bewegten Bildern zu sehen, in der Filmadaption „Venom: Let There Be Carnage” mit Tom Hardy als Eddie Brock und Woody Harrelson als Cletus Kasady.
Wie gut kennst du Marvel Helden wirklich? Finde es heraus im Marvel Quiz zu Venom!
10. Februar 22, 10:04 – Sophia Rosenberger