Rätsel sind eine beliebte Form, um sowohl dem Gehirn als auch der Laune etwas Gutes tun – und unser Sprachquiz Was ist das? bildet hier keine Ausnahme. Verschaffe dir ein kleines Erfolgserlebnis und löse die elf Fragen dieser Woche. Wirst du alle schaffen?
Leute mit großem Allgemeinwissen punkten natürlich auch bei unserem Sprachquiz leichter. Diese Woche können aber auch Feinschmecker auf ihre Kosten kommen, denn es gibt gleich mehrere Begriffe, die sich rund ums Essen drehen. Gefragt wird nach der Bedeutung des Wortes Berberitze. Dabei handelt es sich um eine Gewürz- und Heilpflanze, die in Europa beheimatet ist. Die Gemeine Berberitze wächst als Strauch und hat kleine roten Beeren, die essbar sind. Wie ihr Beiname Sauerdorn bereits erahnen lässt, weisen die Früchte einen säuerlichen Geschmack auf und werden gern zum Würzen oder als Beigabe zum Müsli verwendet.
Tagesquiz : Täglich 10 Quizfragen für besseres Allgemeinwissen!
Frage Nummer sieben in unserem dies wöchigen Sprachquiz behandelt ebenfalls Vokabular aus der Küche. Gesucht wird die Bedeutung des Wortes Wok. Ein Wok ist ein Kochgeschirr, genauer eine durch gewölbte Pfanne mit hohem Rand, die vorwiegend in China, aber beispielsweise auch auf den Philippinen oder in Indonesien zum Einsatz kommt. Die Bezeichnung kommt aus dem Kantonesischen: Wok bedeutet Topf.
Unser Sprachquiz schließt diese Woche mit einer Frage für die musikalischen Rätselfreunde ab: Eine Kalimba – was ist das? Vermutlich hast du es bereits richtig geraten: Bei der Kalimba handelt es sich um ein Instrument. Sie gehört zu den Schlaginstrumenten, genauer zu den Lamellophonen. Gespielt wird sie mit Zupfbewegungen des Daumens. Diese Spielweise brachte ihr im Deutschen auch den Beinamen Daumenklavier ein. Ihren Ursprung hat die Kalimba allerdings in Afrika.
Diese drei Begriffe waren nur ein kleiner Vorgeschmack auf das gesamte Sprachquiz. Gönne dir eine kleine Auszeit vom Alltag, um deinem Denkapparat eine kleine Herausforderung zu bieten und wage dich an die restlichen Fragen. Wie gut wirst du abschneiden?
20. März 24, 05:20 – Tabea Bringewatt