In unserem Federweißer Quiz kannst du dein Wissen testen und vielleicht sogar etwas Neues dazu lernen. Du erfährst bei den 15 Quizfragen zum Beispiel, wie Federweißer hergestellt wird und wie er noch genannt wird.
Mitte September kommt der Federweißer wieder in die Läden. Das prickelnde Getränk ist der neue Wein, in dem der Zucker noch nicht vollständig in Alkohol umgewandelt ist. Und weil die Hefebakterien neben Alkohol auch Kohlensäure produzieren, prickelt der Federweißer leicht. Die Hefeteilchen im Wein sorgen dafür, dass er leicht trüb aussieht – seine typische Farbe. Keine Angst, die Hefe ist gesund, nicht anders als zum Beispiel im Bier. Teste dein Wissen im Federweißer Quiz!
Hast du Lust auf andere Quiz ? Dann los!
Federweißer ist ein uraltes Getränk, das schon die Römer tranken. Er wird auch Neuer Wein, Junger Wein, Bitzler, Sauser oder Rauscher genannt. Seine Farbe hängt von der Rebsorte ab: Er kann weiß, rot oder rosé sein.
Federweißer wird aus frisch geernteten Trauben hergestellt, die gepresst und vergoren werden. Die Gärung dauert je nach Temperatur und Zuckergehalt zwischen einer Woche und einem Monat. Dabei steigt der Alkoholgehalt kontinuierlich an und der Zuckergehalt nimmt ab. Bei einem Alkoholgehalt von etwa 4 bis 10 Prozent ist der Federweißer fertig.
Er sollte immer kühl gelagert und bald getrunken werden, da er sonst weiter gärt. Außerdem sollte er immer stehend transportiert werden, da er sonst überschäumt. Beim Öffnen der Flasche solltest du vorsichtig sein und ein Tuch bereithalten, falls der frische Wein überläuft.
Federweißer ist ein beliebter Begleiter zu deftigen Speisen wie Zwiebelkuchen oder Flammkuchen. In unserem Federweißer Quiz kannst du dein Wissen testen und vielleicht sogar etwas Neues dazu lernen. Das Federweißer Quiz besteht aus 15 Fragen. Du erfährst zum Beispiel, wie Federweißer hergestellt wird und wie er noch genannt wird.
Aber was weißt du eigentlich über dieses Getränk? Starte das Federweißer Quiz und finde es heraus! Zu jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine richtig ist. Viel Spaß beim Rätseln!
28. September 23, 05:58 – Ruediger Fischer