Nacktmull und Blobfisch sind Beispiele dafür, was für Stilblüten es aus der Tierwelt in unserer Sprache gibt. Im Deutschquiz fordern dich Begriffe, die auf den ersten Blick nach Tier klingen, mit der Fauna aber gar nichts zu tun haben.
Unser tierisches Deutschquiz startet mit der Frage nach der Bedeutung des ulkigen Wortes Sauzahn. Damit sind nämlich weder ein rosa Tier mit Rüssel, noch Teile des tierischen Gebisses gemeint. Stattdessen wird mit dem Wort Sauzahn ein Gartengerät bezeichnet. Es hat einen Zinken mit abgeflachter Spitze und ist in Form einer Sichel gefertigt. Üblicherweise findet der Sauzahn Verwendung, wenn Boden schonend gelockert werden soll. Mit dem Gerät kommst du nämlich bequem etwa 20 Zentimeter tief in die Erde und kannst auch Kompost einarbeiten.
Noch mehr Quizfragen testen dein Allgemeinwissen!
Und was ist eine Katzenzunge? Diese Leckerei darf in einem Deutschquiz rund um tierische Bezeichnungen außerhalb der Fauna definitiv nicht fehlen. Keine Sorge! Es geht den kleinen Samtpfoten nicht an den Kragen. Bei den Katzenzungen handelt es sich um eine Leckerei aus Schokolade. Sie sind sowohl in der Vollmilchvariante als auch in Zartbitter und weißer Schokolade erhältlich und haben ihren Namen durch ihre längliche Form erhalten, die entfernt an Katzenzungen erinnert.
Der Drehwurm zählt zu den gängigeren Bezeichnungen in unserem Deutschquiz. Auch dieses Wort dient im umgangssprachlichen Sinne nicht dazu, eine Tierart zu benennen. Der Drehwurm stellt sich ein, wenn einem schwindelig ist, etwa nach einer Runde im Karussell. Mitunter wird die Bezeichnung auch verwendet, um anzudeuten, dass die oder der Betroffene nicht nur Probleme mit dem Gleichgewichtssinn, sondern allgemein die Sinne nicht mehr beieinander hat.
Du behältst auch in dem tierischen Durcheinander den Überblick? Dann starte unser animalisches Deutschquiz und zeige, was du kannst!
01. Oktober 23, 05:40 – Tabea Bringewatt