Unser Gehirn braucht Nahrung, um fit zu bleiben. Deshalb habe wir 19 Aufgaben für dich im Kopfrechnen zusammengestellt. Bist du bereit für Multiplikation und Division, Addition und Subtraktion?
Rechnen ohne Hilfsmittel ist Kopfrechnen. Dein Gehirn muss schnell mathematische Aufgaben lösen. Das brauchst du möglicherweise im Supermarkt, an der Tankstelle oder am Stammtisch, denn nicht immer hast du ein Handy mit Taschenrechner dabei oder manchmal wäre es einfach peinlich, das Handy als Hilfsmittel zu benutzen.
Teste deine Expertise auch bei Quiz Allgemeinwissen !
Wir haben 19 Aufgaben für dich im Kopfrechnen-Quiz, die nicht ganz ohne sind. Allerdings ist es auch der Schulstoff der 5. und 6. Klasse. Für manchen mag das lange her sein, aber du kann testen, wie gut dein Gehirn bei derartigen Rechenaufgaben noch ist. Du kannst damit auch dein Kopfrechnen verbessern, denn stetes Üben ist dafür bestens geeignet.
Wer sich an den Mathematik-Unterricht in der Schule erinnert, hat bestimmt noch ein oder zwei wichtige Regeln im Kopf. Eine erste Regel, die wir in der Schule gelernt haben, besagt: Rechne zunächst die Klammer, denn eine Klammer hat immer die höchste Priorität. Eine zweite Regel ist: Punktrechnung geht vor Strichrechnung, d.h. zunächst rechnest du immer erst eine Multiplikation und/oder Division, bevor du Addition und/oder Subtraktion rechnen kannst. Wer die beiden wichtigen Regeln nicht im Kopf hat, wird viele falsche Lösungen bei diesem Kopfrechnen-Quiz erzielen.
Außerdem gibt es immer einige Tricks, um besonders schnell im Kopfrechnen zu sein. Es hilft zum Beispiel, das Ergebnis zu überschlagen. Auch Zahlen zu gruppieren, also zwei Ziffern zu einer zusammenzufassen, ist ein Weg, um schnell zu rechnen. Bei manchen Aufgaben ist es allerdings besser, die Zahlen zu zerlegen, weil sie so groß sind oder mehrere Schritte leichter zum Ergebnis führen. Beim Merken von Zahlen helfen Eselsbrücken. Auch sollte es dir nicht peinlich sein, die Finger zur Hilfe zu nehmen. Fakt ist: Kopfrechnen sollten wir trotz der Digitalisierung unserer Lebenswelt nicht vergessen. Dein Gehirn wird es dir danken.
Bereit für das Kopfrechnen-Quiz, um deine mathematischen Fähigkeiten zu testen und zu verbessern? Dann los!
22. August 22, 08:54 – Ines Walk