Am 8. Juli wird weltweit der Ehrentag der Kuh begangen. Das mag etwas kurios erscheinen, aber Rindviecher haben für den Menschen eine immense Bedeutung. Wir haben einen Kuh-Quiz für dich, der dir einige Antworten über die Tiere gibt.
Vor ca. 10.000 Jahren begannen wir Menschen, Rinder zu domestizieren. Sie dienten als Zugtiere, Fleisch- und Milchproduzenten. Zusätzlich gab es noch Felle und Leder, Dung und Gülle fanden ebenfalls Nutzungen. In einigen Regionen wurden die Hausrinder zum Statussymbol und sogar religiös verehrt. Im Kuh-Quiz wirst du Fragen dazu beantworten müssen.
Trainiere dein Wissen bei vielen Allgemeinwissen Quiz !
Mittlerweile ist die Nutztierhaltung für die Fleisch- und Milchwirtschaft der wichtige Bestandteil der Landwirtschaft, auch in Deutschland. Dabei werden die Tiere auf Höchstleistungen getrimmt, die Leistung steigt stetig. Vor ca. 100 Jahren produzierte eine Milchkuh pro Tag 3 Liter Milch, heute sind es täglich ca. 30 Liter. Für die Tiergesundheit ist dies nicht immer förderlich. So führt wenig Auslauf zu Lahmheit, viel Futtermittel zu Stoffwechselstörungen.
Intensive Tierhaltung ist wesentlich am Klimawandel beteiligt. Rinder setzen das Treibhausgas Methan durch ihre Verdauungsprozesse frei und davon nicht wenig. Eine einzelne Kuh kann je nach Fütterung und Rasse mehr als 300 Liter Methan am Tag ausstoßen. Gleichzeitig sind Kühe, wenn sie auf Grünland weiden, mitverantwortlich für den wichtigen CO2-Speicher und Sauerstoffproduzenten.
In der Popkultur schneidet das Kuh nicht so gut ab wie Hunde oder Katzen. Im westlichen Kulturkreis gilt das Tier vielen als dumm. Das ist natürlich Quatsch. Zum Beispiel stehen die New Yorker Wall Street Bull für finanziellen Optimismus und Erfolg . Auch werden immer wieder heilige Kühe geschlachtet.
Bist du ein Kenner von Rindviechern? Dann starte das Kuh-Quiz und beweise es!
09. Juli 23, 05:00 – Ines Walk