Wer Gruselgeschichte und Schauermärchen mag, kommt an dem 1776 in Königsberg geborenen E.T.A Hoffmann nicht vorbei. Sein Taufname lautete Ernst Theodor Wilhelm, allerdings änderte er seinen dritten Vornamen in Amadeus aufgrund seiner Verehrung für einen Musiker gleichen Namens. Verehrung beweist du auch, wenn du dieses Quiz zu E.T.A. Hoffmann richtig gut beantwortest. Starte es jetzt!
Neben seinem Jurastudium widmete sich E.T.A. Hoffmann dem Schreiben von Märchen und Erzählungen sowie dem Musizieren und dem Malen. Er war ein Genie und in mehreren Kunstgattungen zuhause. Nach seinem Abschluss ging er in den Staatsdienst, um seiner Existenz Sicherheit zu geben. Seine Ehe mit der Polin Marianne Rorer musste früh einen herben Schicksalsschlag verkraften: ihre gemeinsame Tochter starb im Alter von 3 Jahren.
Wenn du den Quiz zu E.T.A Hoffmann bestehen willst, haben wir noch mehr Informationen für dich. Der Künstler war ein hervorragender Karikaturist. Seine satirischen Zeichnungen nahmen ihm die Oberen übel, sie führten zu seiner Versetzung ins kleine Städtchen Płock. Mehrere Jahre versuchte er, als Künstler zu überleben. Er war Musiklehrer, Bühnenbildner, Kapellmeister und Theaterkomponist. Aber der Staatsdienst gab ihm Sicherheit, obwohl seine liberale Gesinnung oft für Unmut bei den Regierungsbehörden sorgte. In seiner Erzählung „Meister Floh” (1822) verhöhnte er die Polizei. Das Manuskript wurde beschlagnahmt und zensiert.
E.T.A Hoffmanns Literatur zählt zur Romantik. Neben seinen Märchen bediente er auch das Genre des Schauerromans; das Unheimliche konnte er perfekt in Szene setzen. Dabei griff er die Ängste seiner Zeitgenossen auf und setzte ihnen ein literarisches Denkmal. Zu seinen bekanntesten Werken zählt der Roman “Die Elixiere des Teufels” (1815). Er schrieb über 50 Erzählungen und Märchen. Außerdem komponierte er knapp 20 Musikstücke.
Fühlst du dich sicher bei dem Klassiker und einem der bekanntesten deutschen Schriftsteller der Romantik? Dann starte jetzt das Quiz zu E.T.A. Hoffmann!
11. Juni 22, 05:30 – Ines Walk