Wer glaubt, dass hohes Einkommen automatisch für Wohlstand sorgt, liegt oft daneben. Denn was nützt ein hohes Gehalt, wenn die Lebenshaltungskosten ebenfalls stark steigen? Die Kaufkraft, also das Verhältnis von Einkommen zu Preisen, ist der entscheidende Faktor. In diesem Quiz zum deutschen Reichtum kannst du dein Wissen über die Kaufkraft in Deutschland testen – und erfahren, in welchen Regionen sich die Deutschen wirklich am meisten leisten können. Die Daten-Quelle für die 11 Quizfragen ist eine Auswertung des Instituts für deutsche Wirtschaft (IW) .
Lust auf andere Quizfragen fürs Allgemeinwissen!
Die Kaufkraft zeigt, wie viel du dir von deinem Einkommen tatsächlich leisten kannst. Sie berücksichtigt das Verhältnis von Einkommen und Preisen. Die neue Auswertung des IW zeigt, dass die Menschen im Landkreis Starnberg in Bayern am meisten kaufen können. Trotz der höheren Lebenshaltungskosten von fast 14 Prozent über dem deutschen Durchschnitt ist die Kaufkraft dort mit rund 35.000 Euro am höchsten. Zum Vergleich: In Offenbach, dem Landkreis mit der günstigsten Kaufkraft, liegt das preisbereinigte Einkommen bei nur etwa 19.000 Euro.
In diesem Quiz zum deutschen Reichtum erfährst du mehr über die Kaufkraft in Deutschland und kannst herausfinden, ob du die richtigen Antworten kennst. Beweise dein Wissen und räume mit den Mythen über den deutschen Reichtum auf! Ein Blick auf das Ranking zeigt nämlich: Viele der Regionen mit besonders hoher Kaufkraft sind touristisch attraktiv. Der Landkreis Miesbach am Tegernsee belegt den zweiten Platz, gefolgt von den wohlhabenden Umlandregionen um Frankfurt , wie dem Hochtaunuskreis. Auch die Insel Sylt spielt eine Rolle, mit Nordfriesland auf Platz 4.
Am anderen Ende des Rankings finden sich Regionen mit niedrigem Einkommen, darunter Gelsenkirchen, das mit dem geringsten Einkommen in Deutschland auf dem vorletzten Platz landet. Auch Duisburg ist unter den Schlusslichtern zu finden. Fast alle Großstädte finden sich in den unteren Plätzen. Warum ist die Kaufkraft in Großstädten häufig niedriger? Das liegt hauptsächlich an den hohen Mieten, die einen großen Teil des Einkommens auffressen. Diese Wohnkosten fließen stark in den Preisindex ein und beeinflussen das Ergebnis erheblich.
Teste dein Wissen über Kaufkraft und Einkommen: Schaffst du das Quiz zum deutschen Reichtum oder tippst du in die Mythenfalle?
02. Dezember 24, 05:40 – Ines Walk