Die erste Frage im Märchenquiz ist wirklich kinderleicht: Wer hat in meinem Bettchen geschlafen? Ganz klar, dieser Ausruf stammt aus dem Märchen Schneewittchen. Du erinnerst dich: Die sieben Zwerge kommen am Abend von ihrer Arbeit nach Hause und bemerken, dass in ihrem Haus einiges verändert ist: Jemand hat von einem Tellerchen gegessen, aus einem Becherchen getrunken und eben auch im Bettchen geschlafen. Im Bett des siebten Zwerges wird dann Schneewittchen entdeckt.
Täglich neue Quizfragen – kostenlos & gut fürs Allgemeinwissen
Frage Nummer zwei im Märchenquiz ist schon etwas schwieriger: Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch herum? Dieser Satz mag vielleicht zuerst an Rotkäppchen denken lassen, wird er doch von einem Wolf gesprochen. Hier ist der Wolf aber nicht derjenige, der die Großmutter verschlungen hat, sondern sechs der sieben Geißlein. Vollgefuttert liegt er nach seiner Geiß-Mahlzeit im Schlaf. Die Mutter der sieben rettet ihren Nachwuchs und packt dem Wolf Wackersteine in den Bauch. Als der Wolf erwacht, bemerkt er, dass er statt seiner Geißlein nun Steine im Bauch hat, will etwas trinken, fällt ins Wasser und geht mit den Steinen unter.
In einem ordentlichen Märchenquiz darf auch Ludwig Bechstein mit seinem Märchen vom Schlaraffenland nicht fehlen: Aus diesem Märchen stammt der Satz: Das könnt ihr glauben, dass die Vögel dort gebraten in der Luft herumfliegen. Unter anderem Tauben, Gänse und Truthähne sollen in dem Märchen durch die Luft segeln und können bei Bedarf gegriffen werden. Ganz besonders bequemen Zeitgenossen sollen die Vögel sogar direkt in den Mund hineinfliegen. Das Land der Genussmenschen wurde in verschiedenen Märchenerzählungen beschrieben – die fliegenden Leckereien sind meist Bestandteil der Geschichten.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann knobeln sie noch heute? Das vielleicht nicht unbedingt, aber in unserem Märchenquiz warten noch ein paar weitere kniffelige Fragen auf dich. Kannst du alle richtig beantworten?
04. November 24, 05:55 – Tabea Bringewatt