Mit einer neuen Woche kommt auch ein neues Sprachquiz! Alle Rätselfreunde, deren Herzen für die deutsche Sprache schlagen, dürfen sich auf 11 abwechslungsreiche Suchbegriffe freuen. Bist du bereit, deinen Wortschatz in diesem Worträtsel auf den Prüfstand zu stellen?
Unser Sprachquiz beginnt mit einem Begriff aus der Geografie: dem Archipel. Aber was sind Archipele doch gleich genau? Einen Hinweis darauf gibt die direkte Übersetzung des Ursprungswortes, dem italienischen archipelago. Das bedeutet soviel wie Hauptmeer. Mit Archipel wird eine Meerstelle mit Inselgruppe beziehungsweise die Inselgruppe gemeint. Übrigens: Heute wird der Begriff für Inselgruppen allgemein verwendet. Ursprünglich bezog sich das Wort Archipel allerdings nur auf die Inselgruppe der Ägäis und die Ägäis selbst.
Mehr Quizfragen für dich!
Wort Nummer zwei führt dich in unserem Sprachquiz von der Geografie zur Kulinarik: Gesucht wird die Bedeutung des Wortes Pirogge. Fans der osteuropäischen und finnischen Küche werden die Antwort wissen. Es handelt sich bei Piroggen um gefüllte Teigtaschen, die je nach Region mit unterschiedlichen Zutaten wie Fleisch oder Gemüse, aber auch mit süßen Leckereien gefüllt sein kann. Auch der Grundteig kann je nach Herkunftsland variieren und reicht von Hefeteig über Nudelteig bis hin zu Blätterteig. Der Ursprung des Wortes Pirogge wird bei dem urslawischen Wort pirъ vermutet, was übersetzt etwa Fest bedeutet oder beim russischen пир, das für Schmaus oder Gastmahl steht.
Das letzte Suchwort im Sprachquiz ist die Elle. Die Elle ist ein Knochen im Arm, genauer im Unterarm. Hier befindet sich neben der Elle auch noch die Speiche. Der Fachbegriff lautet Ulna und kommt aus dem Lateinischen. Übrigens kommt daher auch die Bezeichnung für ein historisches Längenmaß. Die Einheit Elle wurde bemessen, in dem der Abstand zwischen Ellenbogen und Handgelenk als Referenz genommen wurde.
Hast du alle Begriffe bisher richtig zuordnen können? Dann rätsele dich auch durch den Rest des Sprachquiz und mache viele Punkte!
20. Dezember 23, 06:41 – Tabea Bringewatt