Der Samstag ist mehr als nur ein Übergang zum Wochenende: Er hat eine lange Geschichte und zahlreiche spannende Bräuche, die von Kultur zu Kultur variieren. In diesem Quiz zum Samstag erfährst du mehr über diesen Wochentag und einige Traditionen, die mit ihm verbunden sind.
Mehr Quizfragen – schnell und kostenlos?!
Der Samstag ist vielen als der sechste Tag der Woche bekannt, aber wusstest du, dass dies nicht überall auf der Welt so ist? In der jüdisch-christlichen Tradition und in der mittelalterlichen Wochentagszählung gilt der Samstag als der siebte und somit letzte Tag der Woche. Er ist ein Tag des Ruhens und der Besinnung, der im Judentum als Schabbat bekannt ist.
Im römischen Kalender wurde der Samstag dem Planeten Saturn gewidmet. Daher wurde er als “Tag des Saturn” bezeichnet. Saturn war in der römischen Mythologie der Gott der Landwirtschaft und des Ackerbaus. Diese Namensgebung hat bis heute in vielen Sprachen Bestand.
Dagegen stammt die Bezeichnung “Sonnabend” für den Samstag aus dem Altenglischen und hat sich über die Jahrhunderte hinweg im deutschen Sprachgebrauch etabliert. Der Begriff weist auf den Übergang vom Samstag zum Tag der Sonne (Sonntag) hin. In der DDR wurden die freiwilligen, unentgeltlichen Arbeitseinsätze am Samstag als “Subbotnik” bezeichnet. Das wiederum geht auf die russische Bezeichnung “subbota” zurück.
Die nordischen Bezeichnungen für Samstag ist besonders sympathisch. Sie leitet sich von “laugardagr” ab und bedeutet “Waschtag”. Dieser Name geht auf die Tradition zurück, dass am Samstag Wäsche gewaschen wurde. Die Bedeutung dieses Brauchs hat sich im Laufe der Zeit zwar gewandelt, aber der Name ist geblieben.
Bist du bereit für das Quiz zum Samstag? In 13 Quizfragen kannst du deine Kenntnisse über den Wochentag beweisen!
30. Oktober 23, 05:33 – Ines Walk