Wenn im Herbst die Tage kürzer werden, ist eine Funzel wenig hilfreich, was zu Furor führen kann. Was das ist? Finde es in unserem Sprachquiz heraus und erweitere dein Vokabular mit 11 abwechslungsreichen Begriffen.
Als erster Suchbegriff in dieser Runde Was ist das? tritt Radon auf. Radon ist ein chemisches Element, um genau zu sein ein Edelgas. Es ist radioaktiv und wurde im 20. Jahrhundert entdeckt. Früher lautete die Bezeichnung allerdings noch nicht Radon, sondern Niton. Diesen Namen bekam das Element, weil es im Dunkeln leuchtet. Ebenfalls gebräuchlich bis in die 1920er war der Begriff Radium-Emanation. In unserem Sprachquiz musst du allerdings nur den aktuellen Namen kennen.
Trainiere dein Allgemeinwissen mit anderen Quiz !
Ein weiterer gesuchter Begriff in diesem Sprachquiz ist der Furor. Wer dabei an Furore, das Wort für Aufsehen, denkt, liegt dabei gar nicht so falsch: Furore stammt vom lateinischen furor ab. Furore machen bedeutet soviel wie großen Beifall, großes Aufsehen erregen. Während Furore allerdings positiv besetzt ist, ist der Furor mit seiner Bedeutung Wut, Raserei dies ganz bestimmt nicht. Hier steht die Heftigkeit der negativ besetzten Emotion im Vordergrund – gut erkennbar auch an dem Wort Furie.
Tja, und was ist nun eine Funzel? Frage Nummer neun in unserem Sprachquiz lässt sich mit schlecht brennender Lampe oder schwacher Lichtquelle beantworten. Eine Funzel gibt nur dämmriges Licht von sich und erfüllt somit nicht ihren Zweck. Deshalb werden manchmal auch schlecht funktionierende Dinge als funzelig bezeichnet. Kanntest du die Bedeutungen der vorgestellten drei Worte aus unserem Sprachquiz? Dann sollten auch die restlichen Begriffe kein Problem für dich sein.
Einfach los rätseln und ausprobieren. Wer weiß? Vielleicht bist du der neue Star bei unserem beliebten Sprachquiz!
12. Oktober 23, 04:34 – Tabea Bringewatt