Die Wiedervereinigung von Ost und West ist schon länger her, einige Wörter aus der ehemaligen DDR haben aber überlebt. Kannst du im Sprachquiz DDR alle Begriffe ihrer korrekten Bedeutung zuordnen? Dann zeig dein Können im Ossi Quiz!
Eines der Wörter im Sprachquiz DDR ist möglicherweise eine große Herausforderung für dich: Was ist Tote Oma? Damit ist keine verstorbene Anverwandte gemeint! Nein, es handelt sich um einen deftigen Klassiker der ostdeutschen Küche: Grütz- oder Blutwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln als Beilage! Auch wenn der Name vielleicht nicht appetitanregend wirkt, erfreut sich das Gericht bis heute großer Beliebtheit.
Wir haben noch unbegrenzt Quizfragen für dich!
Entspannung pur verspricht ein anderes Wort in unserem Sprachquiz: die Datsche. In das Häuschen im Grünen zog es Erholungssuchende am Wochenende zum Gärtnern, Relaxen, Spielen und Sonnenbaden. Das Wort hat übrigens russische Wurzeln und wird heute nicht nur in den neuen, sondern auch in den alten Bundesländern verwendet.
Frage 7 im Ossi Quiz fragt danach, wo die Einkäufe des täglichen Bedarfs erledigt wurden. Die richtige Antwort ist natürlich die Kaufhalle. Genau genommen wurde mit dem Begriff ein größerer Selbstbedienungsladen bezeichnet, der sich auf einer Ebene befand. Neben Lebensmitteln wurde hier beispielsweise auch Drogerieprodukte angeboten.
Ein anderes Wort im Sprachquiz DDR dreht sich um die Bezeichnung für die Schule. Anders als in Westdeutschland besuchten die Kinder nach dem Kindergarten nicht unterschiedliche Schulformen, sondern die Polytechnische Oberschule, die zehn Klassen umfasste. Und je nach deiner Herkunft ist eine weitere Frage eine harte Nuss und nur für Profis zu entschlüsseln: Um dreiviertel zehn ist es … 9:45 Uhr!
Die Fragen im Sprachquiz DDR waren kinderleicht und du willst weiter knobeln? Dann versuche dein Glück beim Ossi Quiz und beweise deine Expertise!
07. August 23, 05:08 – Tabea Bringewatt