Wie gut kennst du Deutschland? Bestimmt gut, aber wir fordern dich trotzdem heraus. Beantworte diese 29 Quizfragen richtig und du beweist definitiv deine geografischen Kenntnisse. Teste dein Wissen im Deutschland-Quiz!
Aktuell gibt es in Deutschland 2.055 Städte. Wir haben uns 29 davon herausgesucht, denen du das Bundesland zuweisen sollst. Wer viel unterwegs ist oder sich gut auskennt, hat leichte Karten in diesem Deutschland-Quiz. Wer allerdings nicht so in Geographie bewandert ist, sollte möglicherweise ein anderes Quiz probieren.
Die meisten Städte in Deutschland gibt es in Bayern. Dort sind es mit Stand Oktober 2022 insgesamt 317. In den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern (84), Schleswig-Holstein (63) und Saarland (17) befinden sich die wenigsten Städte. Die beiden ersten Bundesländern im Norden sind nicht sehr dicht besiedelt, Saarland ist das kleinste Land.
Stadtrechte werden in Deutschland seit dem 10. Jahrhundert vergeben. Auch heute noch wird das Stadtrecht anerkannt. 2022 erhielt es Tamm im Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg. Als Großstädte gelten Städte mit 100.000 und mehr Einwohnern. Aktuell gibt es in Deutschland genau 80 Großstädte, wobei sich die meisten in Nordrhein-Westfalen befinden.
Weitere Quizfragen zu Deutschland und seiner Geografie
– Das große deutsche Flüsse-Quiz !
– Teste dein Wissen im Berg-Quiz zu Deutschland !
– Starte das große Bundesländer-Quiz !
– Teste dein Geschichtswissen im DDR-Geographie-Quiz !
– Teste dein Wissen im Quiz zur Geografie von Berlin !
Auch die meisten Mittelstädte mit 20.000 und mehr Einwohnern gibt es in Nordrhein-Westfalen. Kein Wunder, denn es ist das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschland. In der Metropolregion Rhein-Ruhr leben rund 10 Millionen Menschen. Aufgestiegen ist die Region im frühen 19. Jahrhundert durch eine enorm schnelle Industrialisierung. Entscheidend dafür war unter anderem der Erz- und Kohlebergbau.
Viele Städte haben sich Beinamen gegeben wie du in diesem Deutschland-Quiz erfahren wirst. Dieser kann sich zum Beispiel auf eine Person beziehen, die aus der Stadt stammt oder sie bekannt gemacht hat. Auch besondere Güter, die in den Städten hergestellt worden sind, können als Namensgeber fungieren. So ist Apolda die “Glockenstadt”, Friesoythe die “Eisenstadt” und Güstrow die “Barlachstadt”.
Bist du bereit für das Deutschland-Quiz? Dann teste deine geografischen Kenntnisse und finde heraus, in welchen Bundesländern die 29 Städte liegen!
02. November 22, 07:15 – Ines Walk